Schatten suchen in der Sahara El Similete

Mittwoch, 17. November

Mohammeds und Achmeds Bekannte helfen noch beim Beladen der Dromedare, bevor sie mit ihren Mopeds in den Dünen verschwinden. Wir begeben uns dann auf den Marsch Richtung El Similete. Auch kein Ort, sondern der Name eines Gebietes. Man sollte meinen, das könnte langweilig werden, wird es aber nicht. Die Wüste mit ihren wechselnden Landschaften und Vegetationen zieht uns magisch in ihren Bann.

Nachtlager bei El Similete

Bei einer kurzen Rast steigen einige, einschließlich mir, auf die Dromedare. Wir sind inzwischen in den höheren Sanddünen unterwegs. Das Laufen wird anstrengender, was durch die zunehmende Schönheit der Landschaft mehr als ausgeglichen wird. Ich habe das Gefühl, Teil eines unglaublich schönen Meisterwerkes zu sein. Auch könnte man meinen, in der Wüste sieht alles gleich aus - tatsächlich aber muss ich beim Fotografieren langsam machen - sonst ist der Speicherchip gleich voll!

Zügig reiten wir dann weiter zu unserem nächsten Lager El Similete. Wieder richten wir einen knackigen Salat und erleben einen windigen Nachmittag in der Sahara. Der Sand weht über die Dünen - unbeschreiblich schön und am Abend eiskalt.

Weiter im Sahara Reisebericht

Tag vier in der Wüste Sahara - Tunesien - El Biben.