Von Tuar Azul bis zur Oase Ksar Ghillane

Sonntag, 21. Nowember

Heute steht ein langer Ritt bzw. Marsch in die Oase Ksar Ghillane an. Teilweise wird es im weichem Sand sehr anstrengend, so dass es Sinn machte zu reiten. Dafür waren die Dünen unglaublich schön.

Oase Ksar Ghillane

Am Anfang der Oase lagern wir in einem ehemals bewirtschafteten Teil der Oase, den sich die Sahara so langsam zurück erobert hat. Unglaublich sind die Grünflächen der Oase, die nach einer Woche Sand fast nicht real wirken.

Jetzt heißt es erst einmal Badeklamotten an und in die Thermalquelle der Oase steigen - was für ein geiles Gefühl - Wasser!!! Danach heißt es noch ein bisschen shoppen und die Oase entdecken.

Lager in Ksar Ghillane

Mittags gibt es die mitgebrachten Geschenke für unsere beiden Beduinen Mohammed und Achmed, die wir inzwischen total ins Herz geschlossen haben. Die beiden hätten auf ihre Decken verzichtet, damit wir nicht frieren müssen. Das ist etwas, was man in unserem Kulturkreis kaum noch kennt - teilen, auch wenn kaum was zum Teilen da ist. Also auch menschlich gesehen war das ebenso eine super Erfahrung wie die ungewöhnliche Umgebung der Wüste.

Am abendlichen Lagerfeuer wird heute der letzte Wein getrunken und bei Live Musik mit Achmed, Mohammed und einem ihrer Freunde gesungen, getanzt und innerlich leider schon wieder Abschied genommen.

Von der Oase Ksar Ghillane nach Tunis

Montag, 22. November

Um 7.00 Uhr kommt unser Taxi ins Lager und wir fahren zurück nach Tunis. Unterwegs gibt es einige Ortschaften und tolle Gebirgsformationen. Wir genießen noch einmal die herrliche Landschaft, bevor wir nach gut 2 Stunden Tunis erreichen. Wenn ihr mit einem Mietwagen unterwegs seid, laßt euch keinen mit Wasser verdünnten Sprit an den Kanistertankstellen andrehen.

Tunis - Hauprstadt von Tunesien

In Tunis besuchen wir den Basar und machen eine kleine Pause. Unzählige Gewürze, Früchte, Töpferwaren und sonstige Produkte suchen hier ihre Käufer. Ein Besuch auf dem Bazar lohnt sich.

Leider ist an dieser Stelle unsere Reise in Tunesien und der Sahara zu Ende. Bleibt zum Schluss nur noch zu sagen - Wir kommen wieder. Die Betreuung durch Steffi - Sandfisch.de war top, herzlich und hat rießig Spaß gemacht.