Reisebericht Belize: Arial Trek und River Tubing

21. April
7.00 Uhr – 17.00 Uhr

99 $ pro Person mit 20 % Anzahlung vorab bei belizecruiseexcursions.com
Abholung und Treffpunkt am Pier.

Heute heißt es das Schiff schnellstmöglich zu verlassen, denn es wird wieder getendert. Die Kreuzfahrschiffe ankern rund einen Kilometer vor der Küste, da hier die Uferzonen mit den herrlichen Korallenriffen für große Schiffe unschiffbar sind.
Die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten, sodass wir doch erst um 9.30 das Festland unter den Füßen haben. Hinzu kommt noch der Zeitunterschied zum Schiff von einer Stunde. Direkt im Hafen finden wir das Büro von Belize X-Stream Cave Tubing & Canopy Zip Line Island Marketing Ltd. Wir hatten die Tour vorab im Internet direkt gebucht – Preisvorteil zum Schiff waren rund 30,– € pro Person.

In diesem Fall solltet ihr unbedingt darauf achten, dass genug Zeit zur Verfügung steht, da die Fahrzeiten rund eine Stunde pro Weg betragen.

Cave Tubing und Arial Trek

Nach einer Stunde Fahrt im Kleinbus erreichen wir den Parkplatz im Regenwald.
Wir werden direkt mit Lampe und Reifen ausgestattet, bevor wir ca. 20 Minuten durch den Urwald marschieren und mehrmals den Fluss überqueren, welchen wir gleich hinuntertreiben werden.

Nach erreichen der Einstiegsstelle an dem rießigen Höhlensystem, werden die Reifen miteinander vertäut und der Spass geht los. Langsam treiben wir in die große, breite Höhle - ein unglaubliches Gefühl macht sich breit. Hin und wieder sehen wir im Schein unserer Stirnlampe Fledermäuse an der Decke oder auf Futtersuche.

Eine gute Stunde, dauert das erholsame Vergnügen in der Trockenzeit, wenn der Fluß wie jetzt im Frühjahr Niedrigwasser hat.

Für eine kleine Stärkung in Form von Obst und Getränken ist am Parkplatz gesorgt, bevor es weiter zum Zip Line Adventure (Seilbahn) geht. Über acht Plattformen erreichen wir die Stahlseile, an welchen wir über den Urwaldboden durch den Dschungel gleiten. Zum Teil sind es kurze, aber heftige Anstiege zu den Plattformen. Ein wahnsinniger Spass, der einen richtig ins Schwitzen bringt.

Lamanai-Tour in Belize

Ca. 1 Stunde dauert die Busfahrt vom Hafen zur Anlegestelle der Boote am New River. Nach einer ca. 1,5-stündigen Speedbootsfahrt mit Wildbeobachtung auf dem New River im Regenwald von Belize, erreicht man die Tempelalanlage von Lamanai. Die Maya-Stadt wurde bereits 1500 v.Chr. gegründet. Sie gehört zu den am längsten besiedelten Maya Städten (ca. 3000 Jahre). Lamanai war bei der Ankunft der Spanier im 16. Jh. noch besiedelt. Lamanai heißt in der Maya-Sprache so viel wie „untergetauchtes Krokodil“. 

belizecruiseexcursions.com/

Der Aufenthalt bei der Tempelanlage von Lamanai dauert etwa 1,5 Stunden. Auf dem Weg durch den Dschungel sieht und hört man Howler Monkeys. Zu sehen sind 4 verschiedene Tempel, wobei man den höchsten mithilfe eines Seils besteigen kann und eine traumhafte Aussicht sogar bis nach Guatemala hat, wenn das Wetter klar ist – Der Aufstieg ist steil, aber leicht zu schaffen.

Im Großen und Ganzen ein sehr lohnenswerter Ausflug!

weiter im Karibik Reisebericht

Danach treten wir die einstündige Rückfahrt nach Belize City an.