Unterwegs im Nationalpark Tortuguero

23.September
Wieder früh aufstehen. Um 05:20 haben wir die Early Morning Tour gebucht. Aber das frühe aufstehen wird belohnt. Mit dem Boot geht es los durch die Flußläufe des Tortuguero Nationalparks.
Wir sehen einen Spider Monkey, Tukan (einer der kleinsten und farbenfrohsten Arten in Costa Rica), King Fisher (der einen Fisch "erschlägt"), Jesus Christ oder auch Smaragd Echse (in jungen Jahren können diese Leguane über das Wasser rennen, daher der Name), Snake Bird (ein Wasservogel, der taucht um seine Beute zu fischen. Interessanterweise sind seine Federn nicht eingefettet, so dass er sich regelmäßig zum trocknen wie ein Kreuz aufstellen muss. Seinen Namen hat er weil er der Kopf wie eine Schlange aus dem Wasser ragt wenn er auf der Jagd ist),  Mini-Bats (sogar im Baby dabei in einer Reihe), Brüllaffen und kleine hellblaue Vögel. In Tortugero leben über 50 % der Affen von Costa Rica.

Unterwegs in der Mawamba Lodge

Und schon geht es weiter zur nächsten Tour: Frog und Butterfly-Tour um 09:30 Uhr. Als erstes Starte wir mit einem "Zaubertrick". Wenn man die Frucht der Pleasant-Trees ist hat man hinterher für ca. 20 - 30 Minuten den "Süßstoff" im Mund (auch bei einer Zitrone - hier denkt man eher an eine süße Orange!). Kaffee kann somit ohne Zucker getrunken werden. Weiter geht´s mit unserem Führer Dino durch die Anlage. Wir erhalten wertvolle Infos über die Vegetation und die Tiere, die hier leben. Wir sehen eine Würgeschlange, Bats, Riesen-Heuhüpfer und gelangen so über den Flussschildkröten-Teich zum Frog-Pond. Hier können wir die giftigen (Achtung: nicht anfassen!) schwarz blauen und roten Mini-Frösche fotografieren. Daneben befindet sich der Butterfly-Garden mit den großen blauen und vielen weiteren bunten Schmetterlingen der Region. Zwischendrin Abwechslung: ein schlafendes Faultier mit Baby auf einem Baum!

Nochmals Tortuguero und Nationalpark

14:30 Uhr: weiter geht’s zur Afternoon-Tour in den Wasserläufen von Tortuguero. Wir sehen wieder: Spider-Monkeys, reihenweise Wasservögel, ein Faultier mit Baby und wunderschöne Flusslandschaften.
auf dem Rückweg machen wir noch mal Halt in Tortuguero und kaufen noch Souvenirs und nehmen einen Cocktail in einem Cafe mit Flussblick.

Die Stars der Reiseführer von Costa Rica

Auf welchem Cover sind sie nicht zu sehen, die schönen Laubfrösche und heimliche Wahrzeichen von Costa Rica. Wir hatten das Glück sie am Teich der Mawamba Lodge zu entdecken.

weiter im Costa Rica Reisebericht: Am Strand von Tortuguero und Weiterreise zum Vulkan Poas.