US Highway 1, oder auch Big Sur

25. März

Das ist das absolute Muss auf dieser Reise: die Fahrt auf dem 17-Mile-Drive. Das befahren der Straße kostet eine Gebühr und ist wirklich wunderschön und absolut sehenswert!!! Wir starten die Fahrt am Pacific Grove Gate. Ein Höhepunkt ist sicher der Cypress Point und der Ghost Tree, aber auch die Strände sind einfach wunderschön. Es gibt jede Menge Haltebuchten und Schilder, so dass man garantiert keinen Viewing Point verpasst. Wir beenden den Drive bei Carmel Gate, da wir ja noch weiter in Richtung Süden fahren müssen.
Am Ende des 17-Mile Drive erwartet Dich Carmel, eine typische Kalifornische Kleinstadt. Sehenswert in Carmel ist die Mission San Carlos Borromeo del Rio Carmelo (Anlage von 1770 mit hübschen Gärten).

Julia Pfeiffer Burns State Park

Wir fahren weiter entlang der traumhaften Küste mit fantastischen Landschaften in Richtung Süden auf dem Highway 1. Wunderschöne Haltebuchten findet man während der ganzen Strecke. Unbedingt auch an der Haltebucht vor der Bixby Creek Bridge halten und Fotos machen. Wer den Horizont beobachtet und genau hinsieht – wie wir – kann sogar Wale sehen! Wir fahren weiter entlang der Big Sur: Einen kurzen Stopp machen wir im Nepenthe Restaurant. Etwas weiter kommt auch schon der Julia Pfeiffer Burns State Park. Wir vertreten uns hier ein bisschen die Beine. Hierbei handelt es sich um einen schön angelegten Park. Wirklich lange haben wir aber bei der Piedras Blancas Elephant Seal Rookery bei San Simeon verbracht. Wir haben wirklich schon einiges gesehen, aber so viele See-Elefanten auf „einem Haufen“ noch nie!

auf dem Highway 1 weiter bis Pismo Beach

Aus Zeitmangel konnten wir bei San Simeon das berühmte Hearst Castle (Haus eines Zeitungsmagnaten mit 160 Zimmern - hier gibt es Führungen) leider nicht mehr besuchen und auch die Kaffeepause vor Pismo Beach in San Luis Obispo im Madonna Inn (auf einem Hügel - hier sind alle Räume im Stil verschiedener Epochen und Nationalitäten eingerichtet und im Höhlenraum gibt es einen Wasserfall) fiel recht kurz aus. Auch den Abstecher nach Salinas (Kalifornische Kleinstadt) und Geburtsstätte von John Steinbeck konnten wir leider nicht mehr realisieren.
Ziemlich spät kommen wir in Pismo Beach, im wirklich empfehlenswerten Seacrest Oceanfront an.