Yosemite Nationalpark

13.April

Heute fahren wir wieder in den Yosemite Nationalpark. Als erstes besichtigen wir den Mariposa Grove, der Park, in dem man die meisten jener bekannten Sequoia-Mammutbäume vorfindet. Diese können über 100 Meter hoch und mehr als 2.000 Jahre alt werden. Hier machen wir eine ausgedehnte Wanderung durch das Gelände, das zahlreiche Wanderwege bereithält. Kurz nach Start der Wanderung kommt man am umgestürzten Baumriesen, dem "Fallen Monarch", dessen in die Luft ragende Wurzeln die einstige Höhe des Baumes erahnen lassen. Der Weg führt weiter zu einer Baumgruppe mit dem klangvollen Namen "Bachelor & Three Graces". Etwas weiter kommen wir zum bekanntesten Mammutbaum im Yosemite Nationalpark: der Grizzly-Mammut -  mit sagenhaften 2.700 Jahren einer der ältesten Bäume und in jedem Fall der älteste lebende Sequoia der Welt. Er ist leider ohne Krone, diese hat er bei einem Sturm durch mehrere Blitzschläge verloren. Er ist 2.700 Jahren alt, 63,8 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 9,2 Meter am Boden und immer noch 4 Meter in 38 Meter Höhe. Wir setzen unseren Weg fort und probieren Routen aus, die nicht voll mit Touristenströmen sind. Hier kann man jede Menge Tiere im Unterholz, insbesondere Vögel und Hörnchen, beobachten.
Es geht weiter zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten, dem Glacier Point auf 2.199 Metern Höhe (Achtung: der Glacier Point ist im Winter bzw. bei Schnee geschlossen). Die Anfahrt dorthin ist sehr kurvenreich durch die dichten Wälder und Meadows des Yosemite, aber diese Aussicht entschädigt für alles! Der erste Aussichtspunkt mit Talblick, den man erreicht, ist der Washburn Point - schon dieser Ausblick ist grandios. Nur knapp 1 km dahinter folgt am Ende der Straße der Glacier Point. Hier gewährt eine weitläufig angelegte Aussichtsplattform, mit Kiosk/Restaurant und jeder Menge frechen Hörnchen - einen atemberaubenden Rundblick. Dieser Ausblick ist sicher eines der spektakulärsten Erlebnisse im Yosemite National Park. Wir haben hier weite Blicke in die Felslandschaft um den White Dome, auf den Half Dome, die Upper und Lower Yosemite Falls, den Nevada und den Vernal Fall, aber auch auf das gesamte Tal und den Mirror Lake. Diesen Anblick werden wir nie vergessen! Wir machen den Rundweg und genießen das atemberaubende Panorama vom Glacier Point bis wir gegen Abend wieder den Nachhauseweg antreten.

Weitere Unternehmungen im Yosemite Nationalpark, die wir leider nicht testen konnten sind insbesondere die zahlreichen Wandermöglichkeiten (es gibt ca. 700 Meilen Wanderwege). Man kann hier etliche unternehmen, z.B. zu den Nevada Falls, den Yosemite Falls oder auf einen der Berge – hier sollte man sich aber beim Visitor-Center erkundigen und auch eine aktuelle Map abholen. Auch gibt es  Führungen durch Park Ranger. Durch das Tal gibt es eine Autoschleife bzw. einen Bus-Shuttle-Service vorbei an den wesentlichen Sehenswürdigkeiten.