Unser 3.Tag in New York City - Big Apple

20.April

Staten Island

Wem jetzt so langsam das Geld ausgeht, der kann eine Fahrt mit der Staten Island Ferry machen, denn es handelt sich hierbei um eine kostenlose Überfahrt von der Südspitze Manhattans nach Staten Island. Von der Fähre aus hat man übrigens einen tollen Blick auf die Wolkenkratzer und von Weitem erkennt man auch die mit Wolken behangene Freiheitsstatue.
Die Wall Street ist eine Straße in Manhattan, wo die Börse und viele der Großbanken zu finden sind. Sie ist eng und dunkel, aber irgendwie spürt man, dass hier Geschichte gemacht wurde.
Ein weiteres offizielles Wahrzeichen der Stadt ist die Brooklyn Bridge. Hier unbedingt wie wir zu Fuß über die Brücke gehen und den tollen Blick von Brooklyn über den East River hinweg genießen!
One World Trade Center mit dem National 9/11 Memorial Das One World Trade Center entstand auf dem Ground Zero. Es wird mit 1776 Fuß (0,54 km) Höhe (541 Meter) das höchste Gebäude New Yorks sein. Die 1776 ist übrigens eine Anlehnung an das Jahr der Unabhängigkeitserklärung. Hier gibt es seit 2015 auch das One World Observatory – New Yorks höchste Aussichtsplattform. Insgesamt ist der ganze Platz irgendwie Mystisch und man sollte sich das unbedingt anschauen und auf sich wirken lassen. Wer sich für das damalige Unglück interessiert, kann außerdem einen Besuch des 9/11 MEMORIALS einplanen. Unter www.911memorial.org kannst Du schon vorab Tickets mit festgelegter Uhrzeit/Datum für das MUSEUM kaufen, aber Achtung: es ist stark überlaufen und bitte viel Zeit einplanen

Tag 4 in New York und Heimreise

Heute ist unser letzter Tag in New York. Wir wollen heute noch mal zum Ground Zero und eine Bootsfahrt auf dem Hudson River machen.

Zum Abschluss begeben wir uns zu Fuß in Richtung Westseite von Manhattan. Dort befindet sich der High Line Park: ein Park auf Gleisen im Meatpacking District. Er erstreckt sich von der Gansevoort Street bis hoch zur 34. Straße zwischen der 10. und 11. Avenue und wurde im Juni 2009 eröffnet. Es handelt sich hierbei um eine alte Hochbahntrasse, die zum Park umgebaut wurde und eigentlich aufgrund einer Stadtplanungs-Idee für neue Gebäude abgerissen werden sollte. Aber dank einer Bürgerinitiative („Friends of the High Line“) wurden diese Pläne nicht realisiert, sondern die Neu-Verwendung dieses historischen Teils von New Yorks gestartet. Ein Glück und wir sind überzeugt, dies ist einmalig auf dieser Welt und absolut sehenswert! So, nun müssen wir aber endgültig in Richtung Hotel zurück…wir laufen noch durch das ein oder andere Kaufhaus – der Atmosphäre wegen, denn zum Shoppen ist es leider viel zu spät. Am Hotel angekommen wartet schon der Flughafen-Zubringer auf uns…es geht schweren Herzens wieder zurück nach Deutschland.