Unterwegs am Grand Canyon

01.April

Der Grand Canyon liegt aufgeschlagen wie ein Millionen Jahre altes Geologie Buch vor uns. Bei Ankunft im Visitor-Center, hier gibt es auch eine Zeitung mit aktuellen Informationen über den Grand Canyon, erkunden wir als erstes den Mather Point, der direkt beim Visitor Center liegt – ein wirklich grandioser Ausblick!
Der Grand Canyon ist die meist besuchteste Schlucht auf dieser Welt und ein Muss auf dieser Reise, er ist der ultimative Canyon und bietet immer wieder grandiose Szenerien, die aufgrund des wechselnden Lichts immer wieder anders aussehen.
Heute wandern wir am Rim des Grand Canyon entlang vom Mather Point vorbei am Yavapai Point und dem Hopie Point bis zum Grand Canyon Village mit Einkaufs- und Essensmöglichkeiten. Hier beginnt auch der Bright Angel Trailhead, ein Weg, der in den Canyon hinein führt, den wir aber nur ein Stück laufen. Wer den Canyon komplett runter und wieder hoch wandern will sollte 2 Tage mit Übernachtung in der Phantom Ranch einplanen oder ein sehr guter trainierter Wanderer sein (gerechnet werden für den Weg hinunter ca. 4 Stunden und zurück ca. 8 Stunden ohne Stopps!).
Wir fahren gegen spätnachmittag noch den Rim am Highway 64 bzw. Dessert View Drive (20 Meilen) entlang an dem sich auch der 2te Weg in den Canyon, der South Kaibab Trailhead befindet, vorbei an zahllosen Viewing Points wie z.B. dem Grandview Point, Ziel ist aber der am Ende des Parks liegende Desert View Point mit Blick in die Painted Dessert (farbige Steinwüste).