Von Oakhurst nach San Francisco

14.April

Wir verlassen Oakhurst und somit den Yosemite Nationalpark und steuern über den Highway 49 (hier kommt man immer wieder an urigen Westernstädtchen vorbei) die Westernstadt Sonora an. Hier besuchen wir den Columbia State Historic Park - ein lebendes Museum mit Postkutsche, Hufschmiede, Saloons, historischen Feuerwehrfahrzeugen, diversen Kutschen, einer Goldwäscherei und eben alles was zu einer richtigen Westernstadt dazu gehört. Hier finden auch Vorführungen statt und irgendwie fühlt man sich direkt zurückversetzt in die Zeit des Wilden Westens.
Den Mittag verbringen wir in der historischen Stadt Sonora. Hier machen wir einen kurzen Stadtbummel, da es hier noch viele Gebäude im Westernstil gibt. Sehenswert sollen auch das Museum und das Gefängnisgebäude sein.
Unseren nächsten Besuch statten wir dem Railtown 1897 State Historic Park ab. Er befindet sich südlich vor der Stadt Sonora. Hier gibt es diverse historische Dampflokomotiven unter anderem die Nummer 3, die schon in unzähligen Hollywoodproduktionen zu sehen war (A-Team, Bonanza, Zurück in die Zukunft usw.), Raritäten wie z.B. ein alter Ford von 1912 zur Fortbewegung auf den Gleisen zur Schienenkontrolle. Der gesamte Lokschuppen (Round-House) ist einer von nur noch 2 im Originalzustand befindlichen in den ganzen USA. Hier kann man auch alte Werkzeuge, Wagons, und Dieselloks bestaunen, die die Spurweite verstellen können. Für jeden Bahnliebhaber ein absolutes Muss! Unbedingt die Führung mit machen, hier wird einem viel erklärt und passende Geschichten erzählt.
Nachdem wir die San Francisco-Oakland Bay Bridge (Achtung: nur gegen Gebühr) überquert haben, erreichen wir gegen Abend unser heutiges Endziel: San Francisco. Wir erkunden noch die nähere Gegend und essen in der Cheescake-Factory (sehr lecker und hier gibt es nicht nur Käsekuchen).