Unterwegs in San Francisco

15. April

Da wir heute noch einen letzten Tag unseren Mietwagen haben wollen wir noch eine Autotour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten machen. Wir starten unsere Route beim Alamo Square. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Painted Ladies, dem Bild das zahlreiche Postkarten ziert. Die Painted Ladies, das sind 7 verschiedenfarbig gestrichene Reihenhäuser bzw. Villen aus dem späten 19. Jh. Jetzt fahren wir beim Japan Center auf den Scenic-Drive (einfach der Ausschilderung: blaues Schild mit Möwe folgen, der eigentliche Startpunkt ist am Rathaus und der gesamte Scenic Drive ist 49 Meilen lang) durch den Theater District in Richtung Chinatown, das es seit Mitte des 19 Jh. Bereits gibt. Der Eingang, bestehend aus einem übergroßen Empfangstor, dem Dragon Gate ist nicht zu übersehen. Weiter geht es durch das vornehme Villenviertel Nob Hill – auch „Snob Hill“ genannt vorbei am Cable Car Museum zum Telegraph Hill. Beim Coit Tower (64 m hoch), dem Denkmal für die Feuerwehr und 1929 von Lillie Hitchcock Coit finanziert machen wir einen Stopp und per Aufzug geht es zur Aussichtsplattform hoch.

Unser nächster Stopp ist wohl einer der berühmtesten Straßen oder besser gesagt die kurvenreichste Straße der Welt mit acht Haarnadelkurven führt diese Straße von der Lombard Street zum Russian Hill hinauf. Sie wurde 1922 mit einer Länge von 400 m angelegt, damit die Autos die 27 % Steigung bewältigen können.
Weiter geht es auf dem Scenic Drive vorbei an der Fishermans Wharf und dem Pier 39 zum Chiradelli Square und zur Marina von San Francisco. Ein weiterer Fotostopp machen wir am Palace of fine Arts bevor wir durch das Lombard Gate und Presidio, ein parkähnlich angelegtes Gelände mit einigen historischen Gebäuden und dem Walt Disney Family Museum. Nun steuern wir aber die berühmteste Sehenswürdigkeit von San Francisco an, die Golden Gate Bridge oder auch „Red Lady in steel“, die San Francisco mit Sausalito verbindet. Wir halten als erstes beim Fort Point unter der Brücke. Von hier aus kann man die Brücke sehr gut bewundern und ihre ganzen Ausmaße erfassen, bevor wir auf den Parkplatz bei der Brücke fahren und einmal über die Golden Gate Bridge laufen. Das Highlight des heutigen Tages!
Hier noch ein paar Daten: Die Golden Gate Bridge war 27 Jahre lang bis zur Eröffnung der Verrazano-Narrows-Brücke im Jahr 1964 mit einer Hauptstützweite von 1280 Meter die längste Hängebrücke der Welt. Der ganze Brückenzug ist inklusive der Zufahrtsbrücken 2737 Meter lang. Die eigentliche Hängebrücke hat eine Gesamtstützweite von 1966 Meter und weist 227 Meter hohe Pylone auf. Der 27,4 Meter breite Fahrbahnträger umfasst 6 Fahrbahnen. Die beiden Kabel weisen einen Durchmesser von jeweils 0,92 Meter auf und wenn man die einzelnen Stahldrähte aneinander knüpfen würde, dann ergäben sie eine Länge von insgesamt 1290.000 km. Die Brücke wiegt übrigens schlaffe 887.000 t.  
Es ist schon spät und wir fahren weiter auf dem Scenic Drive entlang der Baker Beach, von der man ebenfalls den ein oder anderen Blick auf die Brücke erhaschen kann. Über den Lincoln Park kommen wir zum Seal Rock, bevor wir durch den Golden Gate Park in Richtung Twin Peaks fahren um einen weiteren Blick auf die Stadt zu werfen.
Die Zeit rennt und wir müssen unsern Mietwagen abgeben. Am Abend???