Hubschrauberflug und Wandern am Vulkan Kilauea - Hawaii

Helikopter am Kilauea - Doors Off

Um 7.45 sind wir am Flughafen von Hilo und warten gespannt auf unseren Heli-Rundflug ohne Türen mit Paradise Helicopters. Zunächst fliegen wir über grüne Felder und Plantagen, bevor erste erkaltete Lavaströme die Landschaft, wie schwarze Flüsse durchziehen. Dann verwandelt sich die Umgebung in eine schwarz-graue Wüste, in der vereinzelte Bäume, Fragmente abgebrannter Häuser und die Reste von Straßen zu sehen sind. Dann taucht der rauchende Schlot des aktiven Puu Oo auf. Beim Überflug können wir die Lava brodeln sehen, für einen Lavastrom an der Oberfläche ist er aber zu diesem Zeitpunkt zu ruhig – er fließt unter der erstarrten Oberfläche.

Kaffeepause in Volcano Village

Nach unserem Rundflug fahren wir auf den Kilauea. Unterwegs machen wir eine Kaffeepause in Vulcano Village und versorgen uns mit Proviant. Es gibt eine Tankstelle und Übernachtungsmöglichkeiten für alle, die nah am Vulkan bleiben wollen. Von Hilo bis Volkano sind es ca. 50 km

Visitor Center Kilauea

Wir holen uns noch ein paar Wanderinfos und dann geht es los auf Schusters Rapppen.

Kurze Wanderung am Kilauea

Vom Visitor Center über den Sulphur Banks Trail, den Iliahi Trail zum Volcano House und wieder Visitior Center. Ca. 1 Stunde, gemütlich.

Pu'u Pua'i Overlook - Devastation Trail

Vom Pu'u Pua'i Overlook gehen wir den halben Devastation Trail und wieder zurück. 45 Minuten in der Ebene mit beeindruckenden Aussichten in den erloschenen Krater Pu'u Pua'i. Der schwarze Berg wurde bei einer Eruption in wenigen Tagen aufgetürmt.

Kilauea Iki Trail

Wir starten vom Parkplatz der Thurston Lava Tube und gehen direkt in den Krater hinab und folgen dem Kilauea Iki Trail. Circa eine Stunde halten wir uns in der Caldera auf und sehen viele Arten der Lava in dem erstarrten Lavasee. Der Kilauea Iki brach in der Nacht zum 14. November 1959 für 5 Wochen mit gewaltigen Eruptionen aus. An vielen Stellen treten noch heute Schwefeldämpfe aus. Dann geht es auf der anderen Seite steil an der Kraterwand hinauf, ehe wir am Kraterrand wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Gute zweieinhalb Stunden benötigen wir bei gemütlichem Tempo – ein traumhafter Weg!

Weiter im Hawaii Reisebericht: Der Westen von Big Island und Weiterreise nach Maui.