Von Pano Platres bis Nikosia

Troodos und Mount Olympus

Von Pano Platres über Troodos zum Mount Olympus bei klarer Sicht.

Kirche Panagia Forviotissa

Auf dem Weg nach Nicosia machen wir einen Abstecher zur byzantinischen Kirche Panagia Forviotissa (Asinou) bei Nikitari.

Lidras

Dann steht die Inselhauptstadt Nicosia auf dem Plan.

Altstadt auf der Haupteinkaufsstrasse Lidras bis zum Grenzübergang. Gefühle an den damaligen Besuch der DDR werden wach. Da die Stadt (bzw. Zypern) seit 1974 geteilt ist, beschließen wir uns auch auf der anderen Seite einmal umzusehen.

Nord Nikosia - an der Straße

Nord Nikosia: Büyük Han

Das ehemalige Gasthaus Büyük Han zeigt sich in renoviertem Gewand und beherbergt heute ein paar Geschäfte, sowie Bars und Restaurants in den Räumen, die früher die Gästezimmer waren. In der Mitte steht eine Kapelle unter der sich ein Reinigungsbrunnen befindet und die Zimmer waren alle mit einem Kamin ausgestattet.

Nord Nikosia: Selimiye Moschee

Die ehemalige hochgotische Kirche wurde zwischen 1209 und 1326 gebaut und dann 1590 nach der osmanischen Eroberung in die Selimiye Moschee umgebaut.

Es tut schon weh, wenn man sieht, wie dieses architektonische Kunstwerk verb(s)aut wurde.

Süd Nikosia: Laiki Yitoniá

Wir starten im renovierten Viertel Laiki Yitoniá tummeln sich Touristen zwischen kleinen Geschäften und Restaurants in den engen Gassen. Nachts ist hier Party angesagt. Das Viertel ist weitgehend renoviert und wenn nicht überfüllt, richtig gemütlich. Wen im Sommer die Gassen gefüllt sind, sollte man auf seinen Tascheninhalt besonders achten.

Süd Nikosia: Arablar Moschee

Wir gehen weiter Richtung Norden bis zur Arablar Moschee. Die Moschee ist eine ehemalige, sehr schöne gotische Kirche aus dem 16. Jh. mit einer 8-eckigen Kuppel nahe der Green Line.

Süd Nikosia: Phaneroméni Kirche

Unmittelbar an der Arablar Moschee befindet sich die Phaneroméni Kirche, in der der Erzbischof Kyprianos begraben wurde, nachdem ihn die Türken 1821 hingerichtet hatten.

 

 

Süd Nikosia: Erzengel Micheal Kirche

Die Kirche des Erzengel Michael Trypiotis gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Der Grundstein wurde vom Erzbischof Germanos am 3. Mai 1695 gelegt. Im selben Jahr, am 25. November des selben Jahres, wurde die Kirche fertig gestellt.

 

Süd Nikosia: Omeriye Moschee

Vom Balkon des Minaretts, soll man einen interessanten Blick auf die geteilte Stadt haben.

Süd - Nikosia

Hier beenden wir den heutigen Rundgang und begeben uns zur Laiki Itoniá um ein schönes Restaurant zu suchen. Fündig werden wir im Rimi und bestellen eine Meze - ein typisches Gericht bei dem zypriotische Spezialitäten serviert werden. Nur zu empfehlen wenn der Hunger riesig ist - aber sehr lecker. Im Rimi kann man auch günstig ein Zimmer finden.

weiter im Zypern Reisebericht: Von Nicosia nach Larnaca.