Reise und Flug nach Malta

Donnerstag, 1. Januar:

Reisebericht der Insel Malta im Januar. Unser Trip für 6 Tage startet in Basel am ersten Januar direkt nach einer Silvesterparty. Wir lassen uns von einem Shuttle Bus abholen und fahren direkt zum Flughafen. Nach nur 2,5 Stunden Flugzeit erreichen wir mit einem leichten Kater am Neujahrsmorgen gegen 9.00 Uhr unser Ziel Malta. Uns empfangen angenehme Temperaturen und geschichtsträchtiger Boden... und zum Glück eine kalte Cola am Flughafen.

An der Uferpromenade von Sliema über St.Julians nach Peaceville

Nach unserer Ankunft auf Malta checken wir in unserem Hotel Windsor ein und verstauen unser Gepäck. Wir machen ein kurzes Nickerchen, raffen uns dann auf und flanieren ganz gemütlich an der Promenade durch Sliema über St. Julians nach Peaceville und genießen den herrlichen Blick auf das Meer. Für den Weg brauchen wir ganz gemütliche 2 Stunden.

Auf dem Rückweg machen wir an einem Imbiss an der Promenade Halt und essen zu unserer Überraschung richtig lecker.

Wir sind begeistert von den schönen, teilweise sehr alten Häusern, welche die Straße säumen und den alten Bussen, die großteils aus den 60er-Jahren stammen. Sie wurden damals aus England verbannt. Keiner konnte damit rechnen, dass sie bei dem Inselklima nicht kaputt zu bekommen sind und so als Oldtimer ihren Dienst tun.

Ein Rundgang durch Valetta - Malta´s Hauptstadt

Freitag, 2. Januar:

Mit einem Bus aus den 60er-Jahren fahren wir nach Valetta, der Hauptstadt von Malta. Leider wurden die alten Busse auf Malta inzwischen aus Umweltschutzgründen außer Dienst gestellt.

Wir gehen die Hauptstrasse hinunter und besuchen die St. Johns Co-Cathedral und den Grandmasters Palace (Palace Armour.

 

Wir wollen ca. 16.00 Uhr noch zum Fort Elmo, was jedoch schon geschlossen war. Genaugenommen schloss um diese Zeit so ziemlich alles. Es empfiehlt sich also früh genug zu starten.

So entschließen wir uns zu einer Kutschfahrt für € 30.- um die Stadt und lassen uns die meisten Sehenswürdigkeiten zeigen.

Am kleinen Hafen steigen wir in das Wassertaxi (sponsored by Löwenbräu) und lassen uns direkt nach Sliema schippern, wo wir uns zum Einkaufen verführen lassen.

weiter im Malta Reisebericht:

Jeepsafari auf der Insel Gozo - Malta