La Reunion im indischen Ozean.

Foto: Übersichtskarte der Insel La Reunion.
Übersicht der Insel La Reunion

Das Wander-, Sport- und Urlaubsparadies

Donnerstag 7. Mai:

Die erste Etappe fliegen wir von Mulhouse nach Paris Orly. Zwei Stunden später sitzen wir dann in unserer Boing 777 nach La Reunion. Mit einer Stunde Verspätung startet unsere Maschine in Richtung indischer Ozean nach La Reunion – der Pilot sah es wohl nicht ein, sich der Kontrolle am Flughafen zu unterziehen, naja.

Wir freuen uns jedenfalls auf die fantastische Wanderinsel mit ihrem aktiven Vulkan, den extrem zerklüfteten Bergen bis 3071 m Höhe, unzähligen Wasserfällen, Canyoning, Tauch- und Bademöglichkeiten und noch vieles mehr.

Wer Urlaub fern ab vom Massentourismus machen möchte, ist auf La Reunion bestens versorgt. Mit etwa 300.000 Urlaubern im Jahr kann man hier in aller Ruhe die Insel erkunden. Allerdings sollte man nicht allzu lange damit warten, denn es ist geplant bis zum Jahr 2020 auf 1.000.000 Touristen aufzustocken.

So wurde im Juni 2009 das bis dahin teuerste Bauprojekt der Europäischen Union fertiggestellt. Ein 32 km langer Autobahnabschnitt an der Ostküste, der mit 90 Tunneln und Brücken sehr aufwändig zu bauen war.

16 Tage Traumurlaub im Inselparadies La Reunion

Blick vom Piton Maido (2205m) auf St Denise
Blick vom Piton Maido (2205m) auf St Denise

Unser persönlicher Tipp: Der Reiseführer von Polyglott Mauritius-Reunion
und der mit dem ITC Buch Award ausgezeichneten Rother Wanderführer La Reunion, der uns immer ans Ziel gebracht hat.

La Reunion - Zeitumstellung:
+ 3 Stunden im Winter
+ 2 Stunden Sommerzeit

Von Mai bis Oktober ist Winter. Das Klima ist mild und eher trocken, bei Temperaturen zwischen 20 - 25 Grad.
Von November bis April ist hier bei rund 24 - 30°C Sommer; an der Küste herrschen über 30°C und hohe Luftfeuchtigkeit, und es hat die meisten Regentage.
Im Durchschnitt regnet es dann 12 Tage pro Monat.

Unser Tipp: Der Reiseführer
von Polyglott
Unser Tipp: Der Wanderführer
von Rother

weiter zu Tag 1: Anreise auf La Reunion