Inselrundfahrt an der Westküste von St. Vincent

19. April

Inselrundfahrt mit Sailors Tours US$ 75.- - Sonderpreis für 5 Personen US$ 60.- pro/Pers.

Buccament Bay Beach

Blick auf den Buccament Bay Beach. Hier wird gerade eine Hotelanlage für 1000 Betten errichtet, für die extra ein weißer Palmenstrand angelegt wurde. Irgendwie nicht so passend im Umfeld der schwarzen Strände.

Ganz in der Nähe befindet sich die Abzweigung zum Vermont Nature Trail, der ein weiterer Höhepunkt von St. Vincent ist. 

Fort Charlotte von 1806, beherbergt heute noch das Frauengefängnis der Insel und war Drehort zum Film „Fluch der Karibik“.
Bei klarem Wetter hat man einen Blick über die Grenadinen bis Grenada und einen schönen Überblick über Kingstown und St. Vincent. Auf St. Vincent gibt es heute noch die Todesstrafe durch Erhängen. Verhängt wurde sie allerdings zum letzten Mal 1905. Der Antrag geht nach England, wo er abgesegnet werden muss. Da England gegen die Todesstrafe ist, lässt man dann dort den Antrag verjähren, sodass die Gefangenen dann im Regelfall weitere 30 Jahre verbüßen müssen. Es gibt ein neues Gefängnis, welches die Gefangenen selbst gebaut haben.
Man hat vom Krankenhaus in Kingstown nur einen Blick auf den Friedhof, sowie vom Gericht auf das alte Gefängnis.

Layou Petroglyphs

Einen weiteren Stopp legen wir bei den Layou Petroglyphs bei Leveth ein (Felszeichnungen der Kariben Indianer). Es gibt einen schönen Wanderweg am Fluss durch den Urwald.

Buchten an der Westküste von St. Vincent

Wallilabou Bay

Wir machen eine Pause in der jetzt bekannten Wallilabou Bay. Hier wurden einige der Szenen zum Film "Fluch der Karibik" gedreht und viele der originalen Filmkulissen stehen hier heute noch. Teileweise sind Drehbuchauszüge, viele Fotos und Requisiten des Filmsets ausgestellt. Allerdings nagt der Zahn der Zeit und die hohe Luftfeuchtigkeit an ihnen.

Traumhafte Buchten

Dark View Falls

Dann geht es vorbei an der Petit Bordel Bay und dem gleichnamigen Ort zu den Dark View Falls. Vom Parkplatz sind es wenige 100 Meter durch den Urwald, hinweg über Bambusbrücken bis zu Wasserfällen. Hier kann man sich herrlich abkühlen und es gibt Umkleiden. Für Wanderlustige besteht auch die Möglichkeit weiter zu den nördlich gelegenen Trinity Falls zu gehen - am besten bei der Touristeninformation Karten besorgen.

Petit Bordel

In Petit Bordel legen wir eine Pause ein und essen in einem kleinen Restaurant mit herrlichem Blick auf den Vulkan Soufriere und die Petit Bordel Bay. Wer noch weiter in den Norden will, kann am Richmont Beach das Auto abstellen und zum Soufriere wandern. Im nördlichen Teil von St.Vincent gibt es keine Straßen mehr - dafür aber Natur pur.

Botanischer Garten in Kingstown

Auf dem Rückweg machen wir einen kurzen Stop im Botanischen Garten von St.Vincent, dem ältesten Botanischen Garten der westlichen Hemisphäre. Der Besuch lohnt sich. Hier sehen wir den vom Aussterben bedrohten Papagei - den Nationalvogel von St. Vincent, unglaublich viele tropische Pflanzen und seltene Bäume.

Beach Villa

Um 16.00 Uhr erreichen wir unser Hotel Beach Comber und genießen den Spätnachmittag am Strand Villa Beach.

weiter im Karibik Reisebericht: von St. Vincent nach Barbados.