Tauchen bei Speyside

Samstag 18. Oktober

Um 8:00 Uhr fährt der Pick-up von den Extra Divers vor dem Hotel vor und bringt uns zur Tauchbasis, wo wir auch gleich unsere Ausrüstung richten.

Die Fahrt heute führt uns nach Speyside zu den bekannten Sisters, vier Felsmassive die aus dem Meer empor steigen.
Unterwegs versorgen wir uns mit Kuchen aus Jimmys Supermarkt und sammeln während der 100 minütigen Fahrt entlang der kurvigen Küstenstraße noch einen Taucher ein.

Wir fahren direkt zur Anlegestelle, wo auch schon die Taucher der Extra Divers Basis Speyside auf uns warten.

Mit angezogener Handbremse steuert der Kapitän das 300 PS Boot vorsichtig durch die aufgewühlte See. Wir umfahren die nördliche Spitze der Insel Tobago bei gut zwei Meter hohen Wellen.

Dive the Sisters

Wir machen uns Tauchfertig und springen hinein. Leider hält sich die Sicht aufgrund des unruhigen Meeres der vergangenen Tage etwas in Grenzen.
Nichts desto trotz sehen wir die unterschiedlichsten Arten wunderschöner Korallen, von kleinen Muränen bis zur 3,5 m langen grünen Riesenmuräne, eine
Riesengarnele, Barrakudas, Putzergarnelen, Pinzettenfische, Drücker unter Papageienfische, eine Schildkröte und verschiedene große Fischschwärme.
Nach 55 min. geht ein schöner Tauchgang mit max. 23,2 m Tauchtiefe zu Ende.

Mittagspause bei Parlatuvier

Wir fahren ihn eine ruhige Bucht zur Mittagspause bei Parlatuvier.
Da wir leider keine Schuhe dabei haben, verzichten wir auf einen Spaziergang zu einem schönen Wasserfall in der Nähe.
Nach gut einer Stunde Erholung am Strand, fahren wir zu unserem zweiten Tauchgang noch einmal zu den Sisters. Alle anderen Tauchplätze sind heute leider nicht betauchbar.

Dive the Sisters II

Wir genießen nun noch einmal einen wunderschönen Tauchgang in einer von Felsen zerklüfteten Unterwasserwelt. Wir tauchen durch steile Felsschluchten, sehen eine große Carett Schildkröte jede Menge Hart- und Softkorallen .

50 min. später ist dann auch unser zweiter Tauchgang zu Ende. Die max. Tauchtiefe betrug  22,4 m.

Nach einer stürmischen Berg und Talfahrt entlang der Küste erreichen wir in Speyside wieder festen Boden unter den Füßen.

Rückfahrt nach Crown Point

In der dortigen Basis versorgen wir unsere Ausrüstung und Trinken ein Abschlussbier, bevor wir die Rückfahrt antreten. Markus bringt uns direkt ins Hotel und da es recht spät wurde, verzichtete er vertrauensvoll auf unsere Bezahlung. Überhaupt war die Stimmung in der Tauch Basis super angenehm.

weiter im Reisebericht Tobago: Sunday Shool in Buccoo.