Inselrundfahrt auf Tobago

Freitag 17. Oktober

Wir buchen kurzfristig ein Taxi für eine Inselrundfahrt.

Arnos Vale Hotel

Unser erster Stopp ist das Arnos Vale Hotel, das mittlerweile älteste Hotel der Insel auf der karibischen Seite und hier sollen auch die Beatles schon gewohnt haben. (Das Blue Heaven in Scarborough ist das zweitälteste Hotel Tobagos).
Früher stand hier das Herrenhaus der dazugehörigen Zuckerrohrplantage.

In der Umgebung des Hotels gibt es jede Menge Wanderwege und jede Menge Vögel zu beobachten. Wir sehen bei unserer heutigen Wanderung auf dem Mot Mot Trail zum ersten Mal auch den Mot Mot, ein wunderschöner, farbenprächtiger Vogel.

Außerdem entdecken wir Termiten, wilde Bienen und überall wachsen wilde Bananen. Leider haben wir keine Zeit, den nahe gelegenen Arnos Vale Bay zu besuchen.

Arnos Vale Waterwheel Park

Unser zweiter Halt ist der Arnos Vale Waterwheel Park - hier finden sich die Reste einer alten Mühle der Zuckerrohrplantage.
Um die Ruinen der alten Mühle wurde ein Restaurant gebaut.
Es macht einen etwas einfachen Eindruck, aber gerade das macht den Charme aus. Fledermäuse hängen im Gebälk oder sausen einen um die Ohren. Überall sind große Leguane zu sehen und überhaupt ist die Stimmung hier sehr romantisch.
Um das Restaurant sind kleine Wanderwege angelegt - auf Schildern werden die Pflanzen beim heimischen Namen genannt.
Man sollte sich einen Besuch auf diesem geschichtsträchtigen Gelände nicht entgehen lassen. Ein kleines Museum rundet den Rundgang ab.

Der Eintritt für den Besuch kostet 10 TT$, wenn man nur zur Besichtigung und nicht zum Essen her kommt.

Unterwegs an der Küste

Englishman Bay

Die Englishman Bay ist unsere nächste Station. Wir finden einen riesigen Traumstrand vor, an dem sich außer uns nur zwei weitere Badegäste aufhalten. Ein einheimischer sitzt auf seinem Fahrzeug und bietet uns selbst gemachtes Eis an - sehr lecker. Es gibt noch ein sehr kleines Restaurant und ansonsten Ruhe pur.

Während unseres Bades fliegen plötzlich Fische zwischen uns hindurch, kurz darauf sprudelt und spritzt mehrmals heftig. Da hatte wohl jemand Hunger?

Wir genießen die paradiesische Stimmung, bevor wir 1 1/2 Stunden später gemütlich zum Mount Irvine zum Bird Watching weiterfahren.

Mount Irvine - Grafton Caledonia Wildlife Estate

Wir besuchen das Grafton Caledonia Wildlife Estate auf einer ehemaligen Kokosnussplantage. Das ehemalige Trocknungslager ist zu einem Besucherzentrum umfunktioniert.

Auf dem Gelände gibt es mehrere Wanderwege durch den Wald, welche zu den verfallenen Stallungen der Vergangenheit und in den Regenwald führen.
Wohin man sieht oder hört sind Vögel aller Arten. Um 16:00 Uhr ist dann die alltägliche Vogelfütterung. Mot Mot´s, der Wappenvogel Cocrico und viele andere Spezies können aus nächster Nähe beobachtet werden.

Unser Ausflug endet hier und wir lassen uns zum Hotel zurück bringen. Das Taxi inklusive Guide kostet uns 90 US$.

Sunset

Den Abend lassen wir in dem Whirlpool der benachbarten Aparthotelanlage beim Sonnenuntergang ausklingen.

weiter im Reisebricht Tobago: Dive the Sisters