Black River, YS Falls und Appelton Rum Fabrik

Dienstag 2. April 13
Die große Tour steht an:
Mit Joseph  Powell, einem lizensierten und versicherten Tour Operator geht es zum Black River und den YS Falls. Alle weiteren Sehenswürdigkeiten und Taxidienstleistungen sind ebenfalls möglich: Tel: (1876) 458-6485 oder (1876) 565-8629. Er war einer der wenigen Fahrer die nüchtern mit uns auf der Straße unterwegs waren.

Black River Safari

Stop 1: Black River: Hier fahren wir mit einem Boot den Schwarzen Fluss entlang. Hier leben viele Krokodile, die für die Touristen mit Hühnchen und Fisch angelockt werden und sich diesen auch gerne zur Schau stellen, u.a. lebt hier auch Geoffrey (lt. unserem Führer ca. 60 Jahre alt und sicher einer der größten hier). Außerdem kann man hier auch viele Reiherarten aus nächster Nähe betrachten und Adler sehen.

Unterwegs halten wir noch in einer kleinen Stadt "Middelton" o.ä., diese Stadt ist bekannt für Ihre Spicy-Shrimps, die direkt an der Küstenstraße verkauft werden - köstlich, aber Achtung: scharf!!! Ab 100 Jamaican$ ist man dabei. Einfach den Fahrer fragen.

Die YS Falls auf Jamaika

Stop 2: YS Falls: Mit einem Traktor werden die Gäste durch die wunderschöne Landschaft mit vielen Farn und Moosbewachsenen Bäumen und Pferdekoppeln gefahren. Die YS Falls bestehen aus mehreren Wasserfällen und "Wasser-Pools", in denen man schwimmen kann. Wer Lust hat kann aber auch Canopy (Zip Line), River Tubing unternehmen oder auf Pferden reiten. Die Anlage unterhalb der Wasserfälle ist sehr schön angelegt und in jedem Fall einen Besuch wert. Es empfielt sich darauf zu achten, das kein Kreuzfahrtschifff im Hafen liegt, wenn man ein wenig seine Ruhe haben möchte.

Appelton Rum Astate auf Jamaika

Stop 3: Die Appelton-Rumfabrik: Nach einem Film und einem ersten "Probiererle" des weltbekannten Rums geht es zur Führung über das Fabrikationsgelände. Wir besichtigen die Rum-Fabrik, die Destillerie und eine der "kleinsten" Lagerhallen. Wir erhalten auch einen Einblick in die Rum-fabrikation aus vergangenen Zeiten.  Übrigens: Appelton-Rum gibt es in 50 Ländern und der Jubiläumsjahrgang , der 50 Jahre alte Rum kostet: US$ 5000.-

Zurück geht es bei starkem Regen durch die "Bambus-Allee". Einen Stop gibt es noch an den Verkaufsständen an der Straße und wir genießen "Festival", eine Spezialität die frittiert wird und unseren Krapfen sehr ähnlich ist.

Unseren Stop 4 zu den Mayfield-Falls schaffen wir an diesem Tag nicht mehr. Wir verschieben ihn auf Samstag.