Cayo Guillermo & Playa Pilar

17. Oktober

Heute machen wir einen Ausflug über die Insel nach Cayo Guillermo zum wohl bekanntesten Strand hier, dem Playa Pilar (benannt nach der Jacht von Hemingway). Der Weg führt uns knapp 40 km über eine asphaltierte Piste (teilweise stark beschädigt)  und durch Mangrovenwälder (Achtung: Moskitos ohne Ende). Wir kommen vorbei an Flamingos und auch Geier und Adler lassen sich hier sehen. Cayo Guillermo ist etwa 13 qkm groß und besteht aus Mangroven und Marschland. Hier befinden sich auch das Delfinario (das wir nicht besuchen, da wir gegen Delfine in Gefangenheit sind) und die Marina, von der aus man auch Bootsausflüge in die Mangroven machen kann. Hemingway beschreibt diese Inseln in dem Roman Inseln im Strom (zum Archipel zählen übrigens 400 Inseln).

Über einen Holzsteg gelangt man über die bewachsenen Sanddünen, die sich haushoch türmen bequem an die Playa Pilar. Hier angekommen empfängt uns ein strahlend weißer Strand mit türkisem Wasser. Nach einem ausgiebigen Bad machen wir noch einen ausgiebigen Strandspaziergang. Auch befinden sich hier ein Restaurant und eine Bar. Leider entsteht auch hier ein gigantisch großes Hotel, nach dessen Eröffnung hier wohl kein Platz mehr sein wird.

Weiter im Kuba Reiseführer: Relaxen am Strand des Hotel Sol Cayo Coco