Mit dem Auto von Matanzas nach Santa Clara

14. Oktober

Wir stehen früh auf und wollen noch den Ausblick von der Iglesia Monserrate auf Matanzas und das Yumuri-Tal genießen. Leider finden wir die Kirche auch nach längerer Suche nicht. Wir beschließen daher weiter zu fahren und einen kurzen Abstecher nach Varadero, Kubas Bade Ziel Nr. 1 und Touristenhochburg, zu machen. Wir passieren den nicht mehr besetzten Kontrollpunkt auf der Brücke, der früher da war um Kubaner davon abzuhalten nach Varadero zu kommen. Früher war den Kubanern dieses Urlaubsziel und auch der Zutritt untersagt. Wir fahren die Avenida de Playa einmal auf und ab, schlendern über einen Markt mit Andenken und lassen uns davon überzeugen, dass es in Varadero 20 km des feinsten Sandes von ganz Kuba gibt – dies haben Wissenschaftler angeblich herausgefunden!

Nach einer kurzen Erfrischung in der Bodeguita del Medio (ja, diese Bar hat sowohl den gleichen Namen wie die weltbekannte in Havanna und auch einen ähnlichen Style, zumindest die Farbgebung und die zahlreichen Unterschriften auf den Wänden ist der gleiche) geht es weiter in Richtung Santa Clara.

Cuevas de Bellamar

Eine weitere Unternehmung die sich unterwegs anbietet, die wir nicht gemacht haben ist die: Cuevas de Bellamar - eine Höhle, die zu den ältesten Touristenattraktionen auf Kuba zählt.  Mit beleuchteten Gängen und betonierten Wegen – also eher nichts für uns.

Cardenas

Den nächsten Stopp machen wir in Cardenas -  die Stadt der Fahnen und Fahrräder mit leider sehr maroder Bausubstanz. Diese Stadt besitzt aber eine der ältesten und schönsten Gebäude von Kuba, der 1846 erbauten Catedral de la Immaculada Concepsion am Parque Colon mit 2 sechseckigen Türmen im neobarocken Stil. Mit Kuppelturm, Buntglasfenstern und dem Kolumbus Standbild davor. Auch befindet sich in Cardenas eine Markthalle aus dem Jahr 1859. Wir sind der Meinung dass dies eine Stadt ist mit Flair, durch die man unbedingt durchfahren und einige Fotostopps einlegen sollte, nur bitte auf die wirklich zahlreichen Fahrradfahrer aufpassen! In keiner Stadt haben wir so viel Fahrradfahrer gesehen.

Unterwegs nach Santa Clara

Nun geht es 120 km weiter in Richtung Santa Clara vorbei an vielen Zuckerrohr-Plantagen, staatlichen Farmen und kleinen Dörfern auf geraden, lang gezogenen schmalen Straßen mit allerlei Verkehrsteilnehmer wie z.B. Fahrräder, Fußgänger, Kutschen, Hunden, Ziegen, Lastwagen, personenbefördernde Lastwagen (die Menschen stehen einfach auf der Ladefläche, natürlich nicht angeschnallt ;-)) Oldtimer, Bussen und vieles mehr …lass Dich überraschen.

Unterkunft in Santa Clara

Unser heutiges Hotel heißt Santa Clara Los Caneyes (Ave. Eucaliptos y Circunvalación, Santa Clara Kuba gebucht bei Logitravel) Wir haben hier einen kleinen Bungalow und die Hotelanlage liegt in einem sehr schön angelegten Garten mit einigen Tieren, mit Pool und Bar. Das Essen ist sehr gut!

Weiter im Kuba Reiseführer: Santa Clara nach Cayo Coco