Sehenswürdigkeiten im Viñales Tal

Aussichtsplattform Los Jazmines im Viñales Tal

12. Oktober

Heute besichtigen wir eine der schönsten Gegenden Kubas, das grüne Tal von Viñales, das ebenfalls eine UNESCO-geschützte Region ist und besonders durch seine Kalksteinformationen, den „Mogotes" beeindruckt. Von unserem Hotel hat man einen hervorragenden Blick auf das ganze Tal. Wer hier nicht übernachtet, kann diese Aussicht und diese einzigartige Landschaft auch vom gleichnamigen Aussichtspunkt des Hotels Los Jazmines genießen.Immer den Touristenbussen folgen.

Cueva del Indio

Bei der Cueva del Indio starten wir unseren heutigen Tag. Hier kann man knapp 200 m ohne Führer durch die Höhle laufen und eine kurze Bootstour auf dem Fluss innerhalb der Höhle mit Führung machen. Der Steuermann und Führer leuchtet bei der Bootstour verschiedene Gesteinsformationen an, die etwas darstellen und da ist dann bis zum Elvis-Abbild alles geboten. Die Höhle ist schön, aber mit 5 CUC pro Pers. + Parkgebühren recht teuer. Wir hatten Glück, die Busse mit den Touristen sind noch nicht eingetroffen, aber es kann hier laut Aussage der Einheimischen recht voll werden. Also möglichst früh losgehen.

Valle Ancon

Wir fahren weiter ins Valle Ancon. Hier soll es einen Wasserfall geben, den man zu Fuß (mit Führer) oder auch per Pferd erreichen kann. Wenn die geteerte Straße ins Tal zu Ende geht kommt „automatisch“ jemand auf euch zu und bietet seine Dienste an. Wer reiten will, fragt einfach nach einem „Cavallo“ und handelt den Preis gleich im Voraus aus. Wir haben die Tour mit dem Pferd gemacht. Sie ist teilweise abenteuerlich, matschig, nass aber absolut lohnenswert. Hin und zurück benötigt man ca. 1 Std. + Badezeit am wirklich kleinen Wasserfall, an dem wir sogar alleine waren. Wieder am Startpunkt angekommen erhalten wir noch einen sensationell guten frisch gepressten Mango Saft und einen Kaffee von Osmani Gabrera Garcia (Valle Ancon Viñales Pinar del Rio). Wir zahlen für die 2 Std. für 2 Pers. 20 CUC incl. Trinkgeld und Getränke.

Der Ort Viñales

Zurück auf der Straße machen wir noch den ein oder anderen Fotostopp, besuchen die Stadt Viñales, die eigentlich nur aus einer Straße mit Häusern rechts und links besteht und machen eine Kaffeepause und einen Bankbesuch, der ordentlich Zeit in Anspruch nimmt. Die Dame am Schalter notiert alle Seriennummern unserer € Scheine die wir in CUC gewechselt haben wollen auf einer endlos langen Liste.

Mural de la Prehistoria

Der nächste kurze Abstecher führt uns zum Mural de la Prehistoria, einer monumentalen Verarsche – äh sorry, natürlich eine Felswand, verziert von zeitgenössischen Malern mit Motiven aus prähistorischer Zeit – aber Achtung: nicht zu viel erwarten. Wir sehen uns die kitschige Malerei nur von außen an und sparen uns den Eintritt. Weiter geht es auf der Straße ca. 10 Min. westlich von Viñales. Hier finden wir eine neu eröffnete Canopy-Anlage mit 4 Lines, da es regnet können wir diese Canopy-Anlage leider nicht ausprobieren.
Nach einem weiteren Fotostopp fahren wir zurück zum Hotel, regenerieren am Pool und lassen den Abend mit Mojito und Bier ausklingen.

Gran Caverna de Sanot Tomas & Cueva de Viñales

Weitere Unternehmungen, die wir in Viñales nicht gemacht haben ist die Gran Caverna de Sanot Tomas (eines der größten Höhlensysteme der Karibik – hier kann man u.a. eine 2 Std. Wanderung durch das Höhlensystem machen – Achtung: diese Tour muss man vorbuchen – am besten im  Hotel nachfragen!). Nicht besucht haben wir die Cueva de Viñales auch San Miguel genannt, die abends zu einer Höhlendisco, in der manchmal auch Konzerte stattfinden, umgebaut wird.

Wer will kann hier auch Bauern besuchen, die über ihre Arbeit und den Tabakanbau berichten.

Weiter im Kuba Reiseführer: Vom Viñales Tal nach Matanzas