Gator Park in den Everglades - Florida

9. April

Gleich nach dem Frühstück starten wir in Richtung Everglades über den Tamiami Trail, bis wir den Gator Park erreichen. Hier machen wir eine flotte Airboot-Ride-Tour durch die Everglades. Wir sehen Alligatoren, Schildkröten und zahlreiche Vögel: Adler, Reiher und viele mehr. Nach der Tour geht’s zur Show mit Alligator-Wrestling. Beeindruckend, mit welcher Kraft ein solches Tier zubeißen kann. Wichtig zu wissen: ein Alligator sieht nicht, was vor ihm ist. Er sieht seitwärts und wenn man sich ihm von vorn nähert, er den Mund geöffnet hat und man seine Zähne etc. nicht berührt, kann man getrost die Hand in sein Maul stecken... oder es auch bleiben lassen.

Big Cypress National Park

Wir fahren weiter und machen noch einen Stopp im Big Cypress National Park Visitor Center. Hier kann man von einer Aussichtsplattform auf jede Menge Alligatoren hinunter schauen, die hier entspannt in der Sonne liegen.

Das Ochopee Post Office

Ein Stück weiter treffen wir auf das kleinste Postamt der USA – das Ochopee Post Office und lassen es uns nicht nehmen, eine Karte nach Hause zu schicken. Das Häuschen ist gerade mal groß genug, um einen Menschen darin sitzenzulassen.

Das Post-Office wurde nach einem Brand von 1956, welcher auch den General Store der Ochopee Indianer zerstörte, wieder aufgebaut. Heute dient es noch immer als Postamt und Bus Ticket Schalter für die Indianer im nahegelegenen Reservat.

Naples an der Westküste Floridas:

20 Meilen (ca. 32 km) weiter erreichen wir Naples. Naples ist die wohlhabendste Stadt im Staat Florida, und das sieht man auch gleich. Es sieht alles Tipptopp, gepflegt und aufgeräumt aus. Es reiht sich eine Villa an die nächste und unser veraltetes Motel kostet etwas mehr als unser Hilton Zimmer in Miami Downtown. Dafür liegt es nur wenige Meter vom Strand und dem berühmten Naples Pier entfernt.

Wir verweilen eine Weile auf dem Pier und beobachten die Menschen beim Angeln. Immer wieder hängen kleine Haie an der Angel, die aber auch immer wieder freigelassen werden und Delfine kommen bis auf wenige Meter an den Pier heran, während Pelikane ihr Abendessen jagen.

Sorgenfrei:

Wenn man keine Sorgen hat, taucht doch eine auf. Die armen Menschen von Naples sammeln für einen Hunde Park. Der Tierfrisör ist natürlich nicht weit.