Wanderung auf den Vulkan Soufriére

Vulkanbesteigung & Baden in Baines Jaunes

7.10.2014

Um halb acht frühstücken wir und richten alles für den heutigen Aufstieg auf den aktiven Vulkan Soufriére. 8 km und 670 Höhenmeter sollen es sein, die in 4,5 Stunden auch machbar sind - allerdings nicht für uns, da wir alle paar Meter Fotos machen...;-)

Wir starten auf dem Parkplatz auf 950 Meter und machen den recht ebenen Weg "Le Pas de Roy" bis zur Savanne à Mulets auf 1142 Meter, in rund 30 Minuten. Anfangs renget es, bezeichnenderweise noch im Regenwald, doch dann haben wir das Glück auf unserer Seite. Bis auf vereinzeltes Nieseln, bleibt es trocken und die Wolkendecke reißt immer wieder auf. Wir gehen den linken (westlichen) Weg, den "Chemin des Dames" bis auf die Nordseite, in etwa einer Stunde. Unterwegs hat man herrliche Ausblicke auf das Eboulement Faujas (Erdrutsch) und die Grande Faille (Großes Rift/Erdspalte). Hier treffen wir auf den Weg der über die Wetterseite führt und dann geht es nochmals 10-15 Minuten steil bergauf Richtung Gipfel auf 1467 Meter. Inzwischen scheint die Sonne und wir haben einen fantastischen Blick auf die Krater und sehen sogar die Küste. Für die diversen Krater lassen wir uns fast 2 Stunden Zeit und gehen bis an den Hauptkrater, der unter großem Druck Schwefelgase abgibt. Es klingt wie ein Düsentriebwerk - GEIL ;)

Wir lassen uns insgesamt viel Zeit und kommen erst gegen 16:00 Uhr wieder am Parkplatz an, wo wir dann ein Bad in Baines Jaunes nehmen. Im Becken gibt es wohl Amöben, weshalb davon abgeraten wird, mit dem Kopf unter Wasser zu gehen.

Einigermaßen platt machen wir uns in unserer Freiluftküche etwas zu Essen und sind früh im Bett und geniessen das Baumfroschkonzert.