Mit dem Mietauto von Soroa in Vinales Tal

Orchideengarten, Mirador de Venus und Castillo de las Nubes in Soroa

11. Oktober

Das Schmuckstück in Soroa ist wohl der bereits im Jahr 1943 angelegte Orchideengarten mit mehr als 700 verschiedene Arten aber auch der dazugehörende schön angelegte botanische Garten kann sich sehen lassen.
Danach geht es auf zum Mirador de Venus (oder auch Mirador Loma del Mogote), der sich auf 375m Höhe befindet und den man auch zu Pferd erklimmen kann. Beim Lokal El Salto kann man diese Pferde für ca. 5 CUC mieten. Leider gibt es heute nur noch 1 Pferd, so dass Dany reitet und Thomas die ca. 2 km läuft. Der Weg ist steil, unbefestigt und der Führer „rennt“ förmlich den Berg hinauf. Die letzte Strecke besteht aus 158 Stufen. Oben angekommen hat man einen herrlichen Blick auf die ganze Landschaft.
Zurück im Hotel nehmen wir noch ein Bad im Pool, bevor wir packen und weiter zu unserem nächsten Ziel, dem Vinales-Tal fahren. Aber erst gibt es noch einen Kaffee-Stopp an der Snack-bar Castillo (kurz vor dem Hotel Villas Soroa beim Orchideen-Garten vorbei den Berg steil aufwärts. Hier hat man eine sensationelle Aussicht und einen Pool hoch oben in den Bergen. Schön ist auch das Castillo de las Nubes auch das Wolkenschloss genannt, das momentan renoviert wird.

Zurück auf der Autobahn werden wir gut 50 km vor Pinar del Rio unter einer Brücke (40 km/h-Zone) von einer „Polizeikontrolle und einem Security-Mann“ angehalten. Sie kontrollieren unsere Papiere und fragen uns, ob wir einen angeblichen Techniker einer Tabakplantage mitnehmen könnten, damit er Hilfe holen kann um den angeblich liegen gebliebenen Bus der Plantage zu reparieren. Der freundliche Mann spricht bestes Englisch und lässt auch eigentlich keinen Zweifel daran unseriös zu sein. Er lädt uns aus „Dankbarkeit“ auf eine Zigarre und einen Kaffee bei der besagten, abgelegenen Plantage ein. Auch können wir eine Führung machen…alles natürlich kostenlos als Gegenleistung für die Mitnahme. Dort angekommen werden wir freundlich empfangen, erhalten Rum und Kaffee und treffen prompt auch ein weiteres deutsches Pärchen, das „zufälligerweise“ die gleiche Geschichte auf Lager hat. Dass das ganze „Bandencharakter und System hat“ wird uns spätestens am nächsten Tag klar, als uns ein weiteres Pärchen die gleiche Story erzählt.

Im Gegensatz zu dem anderen deutschen Pärchen haben wir keine Zigarren gekauft und wurden daher sehr unfreundlich verabschiedet. Bei der Anzahl der Männer, die wir dort angetroffen hatten, waren wir froh, dass wir so davon gekommen sind. Unseren geplanten Besuch von Pinar del Rio und der dortigen Tabakfabrik war vorerst erledigt. Auch die wild winkenden Männer, die mitten auf der übernächsten Kreuzung auf der Autobahn standen, hätten wir eher angefahren als noch mal gestoppt.

Wir fahren auf direktem Weg ins Hotel, gehen noch eine Runde schwimmen im Pool und lassen den Abend im sicheren Hotel ausklingen. Auf weitere Abzocker hatten wir heute keine Lust mehr.  Unser Hotel im Vinales Tal heißt Horizontes Los Jazmines Viñales (Carretera De Viñales Km 25 mit Halbpension gebucht bei Logitravel), überzeugt durch eine hervorragende Lage mit Blick über das ganze Tal nur leider lässt das Essen etwas zu wünschen übrig. Unsere Empfehlung: Übernachtung mit Frühstück und Essen auswärts. In Vinales selbst gibt es jede Menge Casa Particulares.

Weiter im Kuba Reiseführer: Sehenswürdigkeiten im Viñales Tal