Ponce - Puerto Rico

 

Ponce ist Puerto Rico's zweitgrößte Stadt an der Südküste und zählt knapp 200.000 Einwohner. Man nennt Ponce auch La Perla del Sur (die Perle des Südens) oder La Ciudad de los Leones (die Stadt der Löwen).

In Ponce hat man manchmal das Gefühl, 200 Jahre in der Zeitrechnung zurückversetzt worden zu sein. Im Herzen der Stadt stehen 600 bis 1000 historische Gebäude aus der Kolonialzeit, die für rund eine halbe Milliarde Dollar restauriert worden sind. Die Stadt wurde zum nationalen Schatz erklärt.

Sehenswertes in Ponce

Sehenwürdigkeiten in Ponce, sind die berühmte Kirche Catedral de Nuestra Senora de Guadelupe und der Parque de Bombas direkt im Zentrum. Die gesamte Innenstadt gleicht einem Museum. Ihr solltet also etwas Zeit mitbringen uns das einmalige Flair genießen.

Die Altstadt von Ponce ist ein historisches Viertel im Süden von Puerto Rico und wird oft als das kulturelle Zentrum der Stadt bezeichnet. Die Straßen sind von alten kolonialen Gebäuden gesäumt, die einst von wohlhabenden Kaufleuten und Adligen bewohnt wurden.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt ist die Kathedrale von Ponce, die ursprünglich im 17. Jahrhundert erbaut wurde und später im neoklassischen Stil erweitert wurde. Die Kathedrale ist bekannt für ihre kunstvollen Schnitzereien und ihre beeindruckende Kuppel.

Ein weiteres Highlight der Altstadt ist das Museum für Kunst von Ponce, das eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus verschiedenen Epochen und Regionen beherbergt. Das Museum ist in einem eleganten Gebäude im neoklassizistischen Stil untergebracht und verfügt über eine beeindruckende Skulpturengalerie.

Es gibt auch viele kleine Parks und Plätze in der Altstadt, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Einer der bekanntesten ist der Plaza Las Delicias, der von schönen Gebäuden und einem beeindruckenden Brunnen umgeben ist.

Insgesamt ist die Altstadt von Ponce ein wunderschöner Ort voller Geschichte und Kultur. Es ist definitiv einen Besuch wert, wenn ihr euch für die koloniale Geschichte von Puerto Rico interessiert oder einfach nur einen malerischen Spaziergang durch historische Straßen und Gebäude genießen möchtet.

 

 

Das wohl bekannteste Gebäude von Ponce ist die Parque De Bombar - eine alte Feuerwehrstation, die ursprünglich 1882 für eine Landwirtschaftsschau gebaut wurde. Sie ist heute Museum. 
Die Parque Bombar steht direkt hinter der Spanisch-Creolischen Kirche Catedral de Nuestra Senora de Guadelupe aus dem 17. Jahrhundert. Die Kirche versuchte das bunte Gebäude versetzen zu lassen und scheiterte am Widerstand der Bevölkerung.

Einige Eindrücke von wunderschönen, renovierten Gebäuden in Ponce.

...und so sehen hier unrenovierte Gebäude abseits des Zentrum aus.

La Paguera - Phosphorescent Bay - Puerto Rico

La Paguera war früher ein Fischerdorf und ist heute ein schöner Ferienort. Es gibt keinen besonders schönen Strand, man kann aber baden gehen. Es gibt den Leuchtturm Cabo Rojo, von wo aus man einen wundervollen Blick über die Küste hat.

Vom hiesigen Hafen aus, legen Schiffe zu der bekannten Phosphorescent Bay ab. 
Die Lagune ragt in die Mangroven-Sümpfe hinein. Hier leben urzeitliche Flimmertierchen, die zu leuchten beginnen, wenn man sie stört. Das hört sich zwar etwas spektakulär an, man muss aber genau hinschauen, um da etwas zu sehen. Das soll wohl auf der Insel Vieques besser zu sehen sein...