Die schönsten Städte an der niederländischen Küste

Wenn man an einen Urlaub in den Niederlanden denkt, dann kommen einem zuerst endlose Fahrradtouren und schöne Spaziergänge in den Sinn. Viele wissen aber gar nicht, dass Holland direkt an der Nordsee liegt und mit wunderschönen Stränden daherkommt. Die Küste Hollands verspricht sanfte Dünen, Wassersportmöglichkeiten und endlose Strandspaziergänge, egal zu welcher Jahreszeit. Urlaub in Holland am Meer ist ein wahres Vergnügen, denn nicht nur die Strände sind entzückend. Auch die kleinen Fischerdörfer und Städte an der holländischen Küste geben Einiges her und bieten den Urlaubern attraktive Freizeitgestaltungen. Wir zeigen, welche fünf Städte an der niederländischen Küste am schönsten sind.

Noordwijk

Das gemütliche Städtchen Nordwijk liegt zwischen Haarlem und Den Haag und hat eigentlich alles zu bieten, was einen perfekten Urlaub ausmacht. Im Stadtkern gibt es reichlich Möglichkeiten für einen Shoppingnachmittag. Modeboutiquen, Schuhgeschäfte, aber auch Souvenirshops gibt es in Nordwijk in großer Anzahl. Frisches Obst und Gemüse und frischgefangenen Fisch erhält man in der Kerkstraat. Auch gutes Fleisch für den Grillabend auf der Terrasse in der Ferienunterkunft bekommt man hier. Der Markt liegt mitten im historischen Zentrum von Nordwijk. Außerdem kann man in Nordwijk auch fantastisch Essengehen. Eine niederländische Tradition sind die Pfannkuchenhäuser, auf holländisch „pannekoekenhuisje“, welche man auf jeden Fall einmal besucht haben sollte. Des Weiteren gibt es in Nordwijk aan Zee viele kleine Strandpavillons, zum Beispiel den Alexander Beach Club oder den Beachclub O.             

Kijkduin

Wer an Badeorte in den Haag denkt, der wird vermutlich erst einmal Scheveningen erwähnen. Mit Kijkduin hat Den Haag aber noch einen weiteren, attraktiven Urlaubsort im Repertoire, welchen man nicht sofort auf dem Schirm hat. Den mit Abstand schönsten Strandabschnitt den Haags findet man in Kijduin, oder besser gesagt am Zuiderstrand. Er ist nicht so überlaufen und und bietet mit dem „Sandmotor“ einen Hauch Karibik. Hier bekommt man Sand ohne Ende zu sehen. Vor einigen Jahren wurde hierfür ein Küstenschutzprojekt ins Leben berufen. Der Sandmotor ist eine künstliche Sandbank, welche die gefährdete Region Den Haag/Scheveningen/Kijkduin vor Hochwasser schützen soll. Seitdem besteht eine 2 Kilometer lange und ein Kilometer ins Meer ragende Halbinsel. Dieses künstliche Schauspiel ist frei zugänglich und ist von daher herrlich für schöne Spaziergänge. Und wenn man außerhalb von Kijkduin etwas unternehmen möchte, so kann man in Scheveningen oder Den Haag wunderbare Städtetrips und Shopping-Nachmittage unternehmen. Gerade für einen Kurzurlaub in Holland am Meer ist Kijduin eine perfekte Wahl.

Egmond aan Zee

Egmond aan Zee war einmal ein kleines Fischerdorf mit viel Tradtion und ist bei Weitem keine große Stadt an der niederländischen Küste. Aber dennoch ist der Stadtkern von Egmond aan Zee sehr attraktiv und lädt zur Besichtigung ein. Man findet viele kleine Cafés, Boutiquem, ein Stadtmuseum und vor allem malerische, kleine Häuser. Das Wahrzeichen von Egmond aan Zee ist der J.C.J van Speijk Leuchtturm. Vom 28 Meter hohen Turm hat man die besten Aussichten und hat wunderbar die Küste Hollands und auf den Strand. Apropos Strand: Der Strand von Egmond aan Zee gilt als einer der saubersten Strände von Nordholland und wurde dafür mit der blauen Flagge ausgestattet, welche für Sauberkeit und exzellente Badewasserqualität unter anderem steht. Von Egmond aan Zee aus hat man außerdem eine gute Anbindung nach Alkmaar, die Stadt mit dem berühmtesten Käsemarkt.

Callantsoog

Ein Stück weiter nördlich von Egmond aan Zee liegt der nächste, herrliche Badeort. Callantsoog ist ein verträumter Küstenort und ideal für einen Familienurlaub mit Kindern. Auch Callantsoog überzeugt mit feinsten Sandstränden, Dünen und Spazierwege solange die Füße einen halten. Falls man nach einem langen Strandspaziergang eine Pause brauch, so gibt es auch in Callantsoog Strandpavillons, wo man exzellent schlemmen und Kraft tanken kann. Shoppen ist auch in Callantsoog groß angesagt. Im Stadtkern gibt es einen großen Supermarkt, wo die Möglichkeit besteht, sich mit genügend Lebensmitteln für den Ferienhausaufenthalt einzudecken. Auch findet man diverse Modegeschäfte und Boutiquen in Callantsoog vor. Für Kinder wäre ein Ausflug in den Zoo Landgoed Hoenderdall eine tolle Attraktion. Der Tierpark liegt in der Nähe des Amstelmeeres. Also gerade einmal 20 Minuten von Callantsoog entfernt. Im Landgoed Hoendardaell gibt es viele Raubkatzen, Vögel, Affen und viele kleinere Tiere. Die besonderste Sehenswürdigkeit in Callantsoog ist zweifelsohne das Fort Kijkduin. Das Denkmal liegt am nördlichsten Punkt des niederländischen Festlandes und wurde damals von Napoleon Bonaparte erschaffen. Früher war das Denkmal noch ein Standort für seine Soldaten, heute ist es als attraktives Museum wiederzufinden.        

Zandvoort aan Zee

Zandvoort aan Zee ist bei den meisten Touristen mit Sicherheit der wohl bekannteste Ort an der holländischen Küste. Vor allem beim jüngeren Publikum ist Zandvoort aan Zee ein beliebtes Pflaster. Neben d n vielen, modernen Strandpavillons findet man im Zentrum von Zandvoort auch Diskotheken und Clubs. Eine weitere Ausgehmöglichkeit wäre das Holland Casino. An Schlechtwettertagen hat Zandvoort aan Zee mit einem Kino und mehreren Spiel- und Abenteuerhallen die perfekten Alternativen. Auf den ersten Blick wirkt der Stadtkern von Zandvoort jetzt nicht unbedingt berauschend. Dafür hat man vielerlei Shopping-Möglichkeiten und kann sich die Zeit an der Promenade vertreiben, wenn man gerade mal nicht am wunderschönen Strand von Zandvoort aan Zee verbringen möchte.