Le Moule & Plage de l'Autre Bord

2. Oktober

Wir beginnen den Tag mit Kaffe, Bacon und Eggs am eigenen Herd und natürlich mit Baguette, um wenigstens etwas französischen Flair zu haben.

Wir machen uns dann auf den Weg zur Rumfabrik Damoiseau bei Le Moule im Osten von Grande-Terre. Leider ist die Fabrik und Degustation weitestgehend geschlossen, sodass wir nur im äußeren Areal Bilder machen können. Der Rumverkauf ist gewährleistet und so erstehen wir einen 6 Jahre alten braunen Rum.

In Le Moule sehen wir uns eine Aussichtsplattform am Strand und den Ortskern an, bevor wir weiter zum nahegelegenen Plage de l'Autre Bord fahren.

Port d'Enfer & Anse á la Gourde

Weiter geht es zum Port d'Enfer (Höllentor), was heute wegen sehr ruhiger See eher einer ruhigen Bucht gleicht.

Auf dem Weg zurück in das südliche Grande-Terre, halten wir noch an der wunderschönen Maison Zevallos, einer kolonialen Villa, die leider erst ab 14:00 Uhr wieder geöffnet ist. Die schwülen 32°C ziehen uns geradewegs an den nächsten Strand Anse á la Gourde an süd-östlicher Spitze von Grande-Terre.

Hier "kühlen" wir uns bei einer Wassertemperatur von 27°C etwas ab und geniessen den herrlichen Strand.

Pointe des Chateaux & Pointe des Colibris

Das letzte Ziel ist der Pointe des Chàteaux mit dem fantastischen Ausblick von der Pointe des Colibris auf die ruhe Brandung der atlantischen Seite und die Morne Petite Saline.

Mit einem kreolisch zubereiteten Hühnchen, machen wir es uns in unserer Unterkunft gemütlich.

Petite Havre & Bois Joli

3. Oktober

Nach einem langen Frühstück raffen wir uns auf und fahren über die D 105 auf einen Berg im Hinterland. Der Ausblick ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes, so daß wir direkt wieder an die Küste nach Petite Havre fahren. Die Bucht ist ein Spot für Wellenreiter und Schnorchler. In einem Reiseführer haben wir einmal gelesen, das es hier sogar Babyhaie geben soll. Wir haben diese leider nicht entdecken können. Im Anschluß besuchen wir noch den Strand in Sainte-Anne und geniessen wieder ein leckeres Handgerührtes Sorbet de Coco - lecker!

Den Abend lassen wir in einer Bar am Strand mit Pina Colada und einem Leffe ausklingen. Hier ist der Boden der Bar der Strand selbst.

 

Weiter im Guadeloupe Karibik Reisebericht: Le Petit Havre und St Anne – Grande Terre – Guadeloupe.