Tagestour an die Ostküste von Basse Terre - Guadeloupe

Freitag 9. Oktober

Heute wagen wir die Fahrt durch das Staugebiet um Pointe-à-Pitre nach Basse-Terre, die westliche der beiden Hauptinseln. Wir fahren dort an der Ostküste ca. 70 km Richtung Süden. Die Fahrt verläuft erstaunlicherweise ohne Stau!

Die Carbet Wasserfälle - Chutes du Carbet

9090Unser heutiges Ziel ist der große Wasserfall Chutes du Carbet – Cascade 2. Diesen Wasserfall erreicht man über die D4 im Ort Saint-Sauveur. Am Ende der Straße landet man an einem Info Center der Forstbetriebe. Für 1 € Eintritt erhält man Zugang und hilfreiche Informationen zu den verschiedenen Wandermöglichkeiten und den aktuellen Bedingungen. Der Weg zum zweiten der Carbet Wasserfälle aus 110m Höhe endet seit dem schweren Erdbeben im Jahr 2005 aus Sicherheitsgründen an der ehemaligen Hängebrücke. Genießt den Blick auf den Wasserfall, oder geht den etwa 2,5 Stunden langen Hin und Rückweg zur etwa 20 Meter hohen 1. Kaskade. Auch einen 3. Wasserfall gibt es zu entdecken, allerdings sind etwa 2 Stunden einfacher Weg zusätzlich nötig um die 125 Meter hohe Kaskade zu bestaunen. Von da ab ist es auch nur noch eine Stunde bis zum Gipfel des Soufriére.

Der Grand Etang auf Basse Terre

Danach schauen wir uns noch den Bergsee Grand Etang, 15 Fahrminuten unterhalb der Wasserfälle, an. Hier gibt es ebenfalls die Möglichkeit einen schönen Rundwanderweg um den See herum zu laufen. Ca. 1 Stunde am See mit Sumpfhühnern, Kios, Riesenbambus, Regenwald Vegetation und jeder Menge Moskitos – Unser Tipp: OFF Spray und feste Schuhe mitnehmen.

Ostküste Basse Terre

Auf dem Rückweg legen wir einen kurzen Stopp bei Capesterre-Bele-Eau ein. Hier kann man auf einer anderen Strecke zu den Carbet Waserfällen gelangen, die durch Palmenallee L'Allée Dumanoir führt. Diese Allee wurde 1850 mit 430 Königspalmen auf einer Strecke von einem Kilometer angelegt.

Nach weiteren 3 km kommen wir an einem schönen Hindu Tempel vorbei, bevor wir einen kurzen Halt bei Ste-Marie einlegen, um das Denkmal für die Landung Kolumbus´auf Guadeloupe zu fotografieren. Schwer bewaffnete Sondereinheiten der Polizei machen aber einen längeren Aufenthalt hier sehr ungemütlich.

Nach einigen Polizeikontrollen  - irgend etwas muss hier vorgefallen sein - erreichen wir Petit-Bourg. Ein gemütliches Fischerdorf, das zum Bummeln einlädt, wenn es nicht gerade in Strömen regnet.

weiter im Guadeloupe/Karibik Rundreise Reisebericht: Anreise mit der Fähre nach Dominika.