So wird für Auslandsreisen der richtige Mietwagen gebucht

Bestimmte Länder und Reiseziele erkundet man am besten mit dem Auto. Allerdings ist es gar nicht immer möglich, das eigene Fahrzeug mit auf die Reise zu nehmen. Ein Fahrzeugtransport ist je nach Reiseziel sehr kostspielig, weshalb es oft sinnvoller ist, vor Ort auf einen Mietwagen zurückzugreifen.

Einige weitere Gründe sprechen dafür, im Urlaub auf ein Mietfahrzeug zu setzen. So kommt es zum Beispiel vor, dass je nach Urlaubsland ganz spezielle Fahrzeuge benötigt werden. Wer beispielsweise eine Safari in Eigenregie angehen möchte, braucht einen zuverlässigen Geländewagen. Mit einem Familienvan oder Kombi würde man nicht weit kommen.

Allerdings gilt es erst einmal den passenden Mietwagen zu finden. Gerade im Zeitalter des Internets stellten sich viele Personen die Suche nach einem guten Fahrzeug zu leicht vor. Zwar ist es in der Tat möglich, Autovermietungen im Ausland rasch zu finden und Fahrzeuge umgehend zu buchen. Aber damit es vor Ort zu keinen Schwierigkeiten kommt, gilt es mehrere wichtige Dinge zu berücksichtigen. Die nachfolgen Checkliste zeigt auf, worauf bei der Mietwagenbuchung im Ausland zu achten ist.

Checkliste für die Buchung von Mietfahrzeugen im Ausland

  • Wurde das Auto rechtzeitig gebucht?
    (Stets früh buchen, damit keine Kompromisse bei der Fahrzeugwahl eingegangen werden müssen)
  • Handelt es sich um einen namhaften Autovermieter?
    (Guter Service ist wichtiger als der niedrigste Preis)
  • Hat der Mietwagen einen Vollkasko-Versicherungsschutz?
    (Ein umfassender Versicherungsschutz darf im Ausland nicht fehlen)
  • Passt das Auto zu meinem Vorhaben?
    (Ladevolumen, Motorleistung, Kraftstoffart etc. müssen zu Land und Reise passen)
  • Ist für den Fall einer Panne ein Ersatzfahrzeug gewährleistet?
    (Zuverlässige Anbieter stellen Ersatzfahrzeuge schnell bereit, damit die Reise nahezu ungehindert fortgesetzt werden kann)
  • Dürfen mit dem Mietwagen die Landesgrenzen überschritten werden?
    (Einige Vermieter gestatten dies nicht, sodass es andere Angebote zu nutzen oder im Nachbarland ein separates Fahrzeug zu mieten gilt).

Wer einen zuverlässigen Mietwagenpreisvergleich sucht, kann bei CarDelMar fündig werden.