Das Troodosgebirge auf Zypern

Wir brechen um 9 Uhr auf uns fahren auf der B8 in Richtung Troodos Gebirge.

Die byzantinische Kirche Ágios Nicolaos tis Stegis

Den ersten Stopp legen wir in der Nähe von Kakopetria bei der byzantinischen Kirche Ágios Nicolaos tis Stegis (Kirche des heiligen St.Nicolaus vom Dach), einer Kreuzkuppelkirche aus dem 11. Jahrhundert. Sie ist eine von zehn byzantinischen Kirchen, die von außen, dank der steilen Dächer einen Scheunen-Charakter haben. Sie alle zählen zum UNESCO Weltkulturerbe und zeigen ihre wahre Schönheit nur dem, der sie betritt. Leider darf innen nicht fotografiert werden, was auch streng beobachtet wird.

Panagia tis Podythou bei Galata

Nur wenige Minuten weiter stehen zwei weitere alte Kirchen in Galáta im Solea Tal. Eine davon ist die Panagia tis Podythou, erbaut 1502. Am Ende des Solea Valleys halten wir uns Richtung Westen und sehen parallel die Grenzanlagen zum besetzten Teil Zyperns.

Oberhalb von Pedoulas

Wir passieren das Marathasa Valley wieder in Richtung Troodos und fahren eine abenteuerliche Bergstrecke hinauf zu einer Kirche neueren Datum´s oberhalb Pedoulás. Aus der Ferne kann man schon das weiße Kreuz sehen.

Pedoulas

Die Kirche Archangelos Michail in Pedoulas entdecken wir leider nicht, dafür aber die schöne Dorfkirche.

Kloster Panayia tou Kykko und das Makariosgrab

Jetzt machen wir noch einen Abstecher in das 17 km entfernte Kloster Panayia tou Kykko und das Makariosgrab.

Das reichste Kloster der Insel sticht schon aus der Ferne in das Auge. Die wunderschöne Anlage bietet beeindruckende Eindrücke - der Eintritt ist frei und absolut lohnenswert. Zwei Kilometer weiter hinter dem Kloster führt die Straße zum Grab des Makarios. Auf dem Gipfel des Bergs Kykko ruht der erste Staatspräsident Zyperns und zugleich Erzbischof Makarios III. Noch heute hält zypriotische Nationalgarde rund um die Uhr Wache am Grab. In der Nähe des Grabes, auf dem Gipfel des Berges in 1318m Höhe befinden sich Büsche, an welchen Papierstückchen von Besuchern angebunden werden, die Wünsche symbolisieren. Wenn sie herabfallen, haben sich die Wünsche erfüllt...

Mount Olympos

Wir begeben uns so langsam auf den Rückweg und fahren über den 1951m hohen Mount Olympos, vorbei an Schwarzkiefern und einer Skilift Anlage weiter über Trodos zurück nach Limassol (Lemessos).

weiter Im Zypern Reisebericht: Von Limassol nach Pafos.