Von Limassol bis Pafos

Limassol - Amathous

In nächster Nähe befindet sich Amathous (1000 v.Chr.), eine Ausgrabungsstätte mit Tempelresten der Aphrodite, Adonis und Herkules, sowie die Reste einer Badeanstalt, der Akropolis und einer Basilika.

Burg Limassol

Am südlichen Ende des alten Hafens steht die Burg Limassol. Im 13 jahrhundert gegründet und im Laufe der Jahre von den Venezianern, Türken und Briten immer wieder umgebaut. Im inneren gibt es ein interessantes Mittelalter Museum.

Ladys Miles Beach

Im Anschluss besuchen wir den Ladys Miles Beach auf der Akrotiri Halbinsel (12x8km) und trinken einen Kaffee. Der Strand wurde nach der Stute eines britischen Offiziers benannt, die hier ausreiten durfte. Dann fahren wir auf einer Sandpiste die Halbinsel hinunter, bis wir an militärisches Sperrgebiet kommen. Wir fahren entlang der Stacheldrahtrollen, bis wir wieder auf eine Straße stoßen, die uns an das Kloster Agios Nikolaos ton Gaton führt

Kloster Ayios Nicolaos ton Gaton

Im weiteren Verlauf der Halbinsel-Tour besuchen wir das Kloster Ayios Nicolaos ton Gaton (St.Nikolaus zu den Katzen). Im 4.Jh schenkte die Heilige Helena den Mönchen Katzen, die dabei helfen sollten die hier lebenden Giftschlangen zu bekämpfen.

Am Salzsee Akrotiri

Kurz darauf kommen wir am Salzsee Akrotiri vorbei, an welchem einige Flamingos überwintern. Wir sehen ein paar hundert - es sollen einmal 18.000 gewesen sein. In den Wintermonaten füllt sich der See mit Regenwasser, in den Sommermonaten hingegen trocknet er aus und zieht diverse Motorfans zum Test fahren an.

Fasouri Plantage

Die Fasouri Plantage begleitet uns auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel. Es duftet nach Zitrusfrüchten und hin und wieder sieht man Straßenstände, an denen man frische Früchte kaufen kann.

Die Burgruine Kolossi

Dann erreichen wir Kolossi, eine alte Festungsanlage. Kreuzritter suchten 1291 Zuflucht, nachdem sie aus dem heiligen Land vertrieben wurden. Eine imposante Anlage mit dem restaurierten Wohnturm, sowie viele Ruinen lohnen den Besuch.

Die Ruinen von Kúrion

Etwas weiter westlich erwartet uns die imposanteste Ruinenanlage Zyperns - Kúrion. Hier erwartet uns eine römische Bäderanlage, diverse Ruinen, das restauriertes Amphitheater "Odeon, die Gebäude der Gladiatoren ein römisches (durch Erdbeben zerstörtes Wohnhaus) das römische Wohnhaus des Eustolius und das Wohnhaus des Achilles. Ein absolut zu empfehlender Besuch.

Kurion - Das Haus des Eustolios

Kurion - Wohnhaus des Achilles

Heiligtum des Apollo Hylátes

Wenige Kilometer weiter liegt das Heiligtum des Apollo Hylátes. Zu sehen sind unter anderem ein kleiner, wiederhergestellter Teil des Apollo Tempels und die Ruinen der Wohngebäude, sowie einer Badeanstalt.

Petra tou Romiou - Felsen der Aphrodite

Ein Pflichtstopp wird bei Petra tou Romiou (Felsen der Aphrodite) eingelegt. Hier soll die Aphrodite in einer Muschel an den Strand gekommen sein. Ein herrlicher Platz um einen Sonnenuntergang zu genießen. Ganz in der Nähe befindet sich auch das Aphroditenheiligtum.

weiter im Reisebericht Zypern: Pafos und die Akamas Halbinsel.