Von Pafos nach Pano Patres

Das Aphroditen Heiligtum

Mit einem Besuch des Aphroditen Heiligtums bei Kouklia, rund 17km östlich von Pafos gelegen, beginnen wir den heutigen Tag. Von der alten Tempelanlage der Aphrodite ist leider nicht mehr allzu viel übrig, dennoch lohnt sich der Besuch. Auf einem Hügel ca.2km im Landesinneren mit Blick auf das Meer, liegt die Antike Anlage. In einem Museum kann man jede Menge Ausgrabungsobjekte, u.a. Ton und Keramikgefäße, Schmuck, Zierfiguren und Säulenfragmente besichtigen. Rund 5 km weiter östlich an der Küste, befindet sich der Fels der Aphrodite - Petra tou Romiou - wo einst Aphrodite in einer Muschel an den Strand getrieben worden soll.

Pissouri

Am Strand von Pissouri machen wir eine ausgedehnte Pause und lassen uns am einsamen Strand die Sonne auf den Bauch scheinen. In der Hochsaison ist das so wohl kaum denkbar, denn an diesem Küstenabschnitt sind Strände rar.

Vasa

Jetzt führt uns der Weg ins Gebirge. Wir wollen dem Weinort Vasa einen Besuch abstatten und landen in einem fast menschenleeren, verschlafenen Dorf in dem sehr viele Häuser leer stehen bzw. verfallen sind. Der Ort ist insgesamt jedoch schön hergerichtet. Über die alte Straße fahren wir zum benachbarten Ort Omodos und haben einen herrlichen Ausblick auf den wolkenlosen, höchsten Berg der Insel - Olympos.

Omodos

Im benachbarten Weindorf Omodos herrscht auch eine friedliche Ruhe, jedoch ist man hier inzwischen gut auf Tourismus eingestellt. Zu besichtigen gibt es ein verlassenes Kloster und eine historische Weinpresse. Der Ort ist sehr schön restauriert worden um ihn für den Tourismus interessant zu machen. Der gesamte Ortsbereich ist gepflastert worden und die Häuser haben einen frischen Anstrich erhalten.

Pano Platres

In Pano Platres kurz vor Troodos, schlagen wir unser Nachtlager auf. Im Edelweiß finden wir für €50.- ein Zimmer mit Frühstück. Zunächst schreckte uns der Name ab, nachdem aber von 8 Hotels 5 geschlossen waren und die beiden anderen ein paar Sterne zuviel hatten, zogen wir ein. In der Hochsaison dürfte es hier sehr lebhaft zugehen. Neben den 8 Hotels gibt es reichlich Ferienwohnungen, Bars, Cafes und Tavernen, wovon die meisten aber geschlossen waren.

weiter im Reisebericht Zypern: Von Pano Platres nach Nicosia.