Ile aux Cerfs & Ostküste von Mauritius

28. April
Heute geht es sehr früh los, denn wir wollen die Insel Ile aux Cerfs besuchen. Dazu müssen wir Mauritius zunächst einmal nach Osten durchfahren. Es geht durch schier endlosen Zuckerrohrfelder und viele kleinere Ortschaften. Den ersten Stopp machen wir in der Nähe von Bel Air bei dem Hindutempel Siva Soopramaniar Kovil.

Hindu Tempel Siva Soopramaniar Kovil bei Bel Air auf Mauritius
Hindu Tempel Siva Soopramaniar Kovil
Hindu Tempel Siva Soopramaniar Kovil auf Mauritius

Bootstour zum Wasserfall Grand Riviere Sud Est

Weiter geht es nach Grand Riviere South East, wo wir ein Boot am Bootsanleger mit Bootsführer mieten um zu den gleichnamigen Wasserfällen Grand Riviere Sud Est zu gelangen. Mit dem Boot fährt man den Fluss aufwärts direkt vor die Wasserfälle. Danach führt uns unsere Bootstour zur Ile aux Cerfs. Glücklicherweise sind wir schon 2 Stunden vor den zahlreichen Katamaranen auf der Insel und können diese in Ruhe genießen.

Wasserfall Grand Riviere Sud Est auf Mauritius
Wasserfall Grand Riviere Sud Est
Auf dem Weg zur Insel Ile de Cerfs

Ile aux Cerfs

Auf der Ile aux Cerfs kann man unter anderem Golf spielen, zahlreiche Wassersportangebote in Anspruch nehmen oder einfach nur baden und schnorcheln. Auch gibt es hier tolle Beach Bars, Restaurants und Waschräume. Bei Sonnenschein sind die Strände der Insel eine wahre Augenweide.

Wie verabredet holt uns unser Taxiboot um 15.00 Uhr ab. Die private Tour war für rund 40 Euro zu haben. Natürlich kann man die Tour auch mit einem Schnellboot oder mit einem Katamaran inklusive Barbecue buchen. Für uns ist ein Besuch der Ile aux Cerfs ein absolutes Muss für Mauritius Urlauber.

Traumstrand auf der Insel Ile aux Cerfs Mauritius
Traumstrand auf Ile aux Cerfs
Traumstrand auf  Ile aux Cerfs Mauritius

Nach unserem Ausflug auf die Insel fahren wir an der Ostküste entlang weiter in Richtung Norden. Ab Trou d´Eau Douce fährt die Fähre nach Ile aux Cerfs (alle halbe Stunde). Hier machen wir halt an einer Ruine und genießen den Blick auf die Küste.

Im weiteren Verlauf unserer Tour kommen wir an zahlreichen Luxushotels und herrliche Stränden vorbei und erreichen schließlich die Hindu Tempelanlage Sagar Shiv Mandir. Die Anlage befindet sich auf dem Wasser bei Poste de Flac und ist nur über eine Brücke zu erreichen.

Burganlage am Strand in Trou d´Eau Douc - Mauritius
Ruine in Trou d´Eau Douc
Foto der Hindu Tempelanlage Sagar Shiv Mandir auf Mauritius
Hindu Tempel Sagar Shiv Mandir

Eine wunderbare Tagestour auf Mauritius geht zu Ende. Nun geht es zurück nach Flic-en-Flac durch den immer dichter werdenden Verkehr. Die Rückfahrt dauert rund eine Stunde.

Weiter im Mauritius Reisebericht: Black River Nationalpark & Troux aux Cerfs