Unterwegs in Zentral- und & Nord Grenada

Annandale Fall

Der Annandale Fall liegt etwa 20 min von St. Geoge’s entfernt. Am besten besucht man ihn, wenn kein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt, denn dann tummeln sich hier unzählige Händler und Touristen am 9 m hohen Wasserfall. Der Wasserfall liegt in einem schön angelegten Gelände mit zahlreichen Kräutern und Pflanzen und heute haben wir Glück – es liegt kein Schiff im Hafen und es sind gerade mal 4 Besucher da.

Wir fahren zurück bis zur Kirche – oder was davon übrig ist und fahren dann hoch in den Nationalpark.

Nationalpark Grand Etang

Weiter geht es hoch in den Regenwald Nationalpark Grand Etang mit Besuch im Visitor Center. Ein Weg führt in ca. 15 Min. zu einer Aussichtsplattform mit herrlicher Aussicht auf die Ostküste und den Grand-Etang-Kratersee. Wir haben Glück und treffen auf eine kleine Herde Kapuzineraffen, die uns neugierig belagern. Für Wanderer gibt es um den See einen 90 Min. Rundweg sowie den Mount Qua Qua Trail (3 Std.)

Leapers Hill oder Morne de Sauteurs

Die Zeit läuft uns etwas davon, und so fahren wir direkt nach Sauteurs im Norden. Wer Zeit hat sollte unterwegs noch die River Antoine Rum Destillerie besichtigen – Sie ist seit 1785 in Betrieb und hat sich bis heute kaum verändert.

Wir machen eine Pause am Caribs Leap – Leapers Hill, hier sollen sich der Sage nach die letzten Kariben 1651 das Leben genommen haben, um sich der Sklaverei zu entziehen, was jedoch widerlegt wurde.

Levara Nationalpark

Etwas weiter östlich erreichen wir den Levara Pond, einen Kratersee, der in etwa einer Stunde umwandert werden kann. Leider soll hier in dieser Idylle eine große, luxuriöse Hotelanlage entstehen.

Am Levara Beach genießen wir den herrlichen Sonnenschein. Hier treffen der Atlantik und das Karibische Meer aufeinander. In diesem 1 km langen Strand legt die seltene Lederrückenschildkröte ihre Eier – nicht selten werden diese illegal von Einheimischen zum Verzehr ausgegraben.

Auf dem Weg zur Levara Bay befindet sich der schöne Badestrand Bathway Beach.

River Sallee Boiling Springs

Etwas weiter südlich sehen wir uns die Heißen Quellen River Sallee Boiling Springs an (Sulfur Springs). Die Einheimischen werfen hier Münzen in die heißen Quellen und wünschen sich etwas – wir also auch.

Gouyave - auch Charlottetown

Nun geht es an die Westküste und wir fahren bis Gouyave. Hier sehen wir uns die berühmte Grenda Nutmeg Association Cooperative (nutmegland) an. (Tel. (473) 440-2217) Es gibt ein kleines Museum und eine Führung durch die Muskatnuss Fabrik.

weiter Im Reisebericht: St. George´s und Umgebung.