Segeln zu Petit Navis - Bequia

15. April

Wir machen uns nach dem Frühstück auf den Weg zur vorgelagerten Insel Petit Navis zum Schnorcheln und sind auf der Suche nach Walfischknochen. Auf der Insel befand sich die ehemalige Walfangstation von Bequia. Heute stehen hier nur noch Ruinen, dennoch ist den hiesigen Walfängern heute noch erlaubt 2 Wale zu erlegen und sich damit den Lebensunterhalt zu verdienen. Inzwischen versuchen sie allerdings auch dem Walfangmuseum und Walbeobachtungstouren ihr Brot zu verdienen. Bleibt zu hoffen, dass das Beobachten der Tiere mehr Geld einbringt, als sie zu töten. Wie uns ein Walfänger berichtet, finden sich die Walknochen vor der Insel zwischen Bequia und Petit Navis und wir sollten doch lieber das Museum im Süden von Bequia besuchen, wenn wir Walknochen sehen wollen.

Moonhole

Bei der Rückfahrt in den Hafen segeln wir an der außergewöhnlichen, von Amerikanern gebauten Siedlung Moonhole im Süd-Westen von Bequia vorbei. Die Gebäude haben weder Fenster noch Türen und ist zum großen Teil in Fels gebaut. Besichtigungen sind nach Voranmeldung im Touristenbüro möglich.

Der Tony Gibbons Beach wurde nach einem Bad der Prinzessin Margarete während ihrer Hochzeitsreise in Princess Margaret Beach umbenannt. Wunderschön ist auch der Strand im Anschluss, der Lower Bay Beach ist hervorragend zum Baden geeignet.

Leider endet heute am Mittag unsere Segel-Kreuzfahrt mit der Serenity und wir werden auf Bequia abgesetzt. Rund 80 Seemeilen waren wir gesegelt. Wir beziehen unser Gästehaus Kingsville an der Lower Bay und genießen den Sonnenuntergang an der Bar in der Nähe.

Weiter im Karibik Reisebericht: Tauchen auf Bequia – Dive Bequia