Die Hauptstadt der Azoren: Ponta Delgada

Da wir das Auto abgegeben haben, steht heute die Besichtigung von Ponta Delgada auf dem Programm. Wir starten mit der Markthalle Mercado da Graca. Hier gibt es neben Fisch, Gemüse und Obst auch Andenken – einfach mal das Treiben auf sich wirken lassen!

Weiter geht es über das schöne Gebäude des Nucleo de Arte Sacra do Museu Carlos Machado mit wechselnden Kunst-Ausstellungen und dem kleinen Jardin Antero de Quental über diverse Shopping-Stopps zu den Wahrzeichen der Stadt. Zum einen gibt es da die Kirche Igreja Matriz de Sao Sebastiao von 1531. Sie wurde nach dem Schutzpatron der Stadt nach einer Pestepidemie geweiht. Ich Kircheninneren findet man beeindruckende Holzschnitzereien. Von der Kirche aus kommt man in wenigen Schritten auf den Hauptplatz der Stadt, auf den Largo da Republica mit seinem Stadttor von 1793. Gleich daneben befindet sich das für die Azoren typische Rathaus Camara Municipal aus der Renaissancezeit (Ende 16 Jh.).

Wirklich sehenswert ist das am Meer gelegene Fort Forte de Sao Bras aus dem 16 Jh. Hier gibt es
ein Museu Militar dos Acores. Neben diversen Ausstellungsstücken, die wirklich noch gut erhalten sind, wird auch über die „Militärs Geschichte“ der Insel informiert. Das Fort gilt gleichzeitig als Militärstützpunkt und das Museum befindet sich in einem kleinen Teil des Stützpunktes.

Von dort aus sieht man schon den Platz Praca 5 de Outubrun mit seinem riesigen Metrosidero – einem Eisenholzbaum. An der Westseite dieses Platzes befindet sich die Kirche Igreja Sao Jose mit ihren vergoldeten Holzschnitzereien. An der Nordseite befindet sich die Kirche des Klosters Nossa Senhora da Esperance – sie „glänzt“ mit vielen Sakralgegenständen.

Abreise von Sao Miguel über Lissabon

Wir sagen auf Wiedersehen – wir kommen bald wieder!

Bye, bye, heute ist unser Abreisetag. Nach einem Frühstück geht es mit 3 Stunden Verzögerung wegen Nebel mit einem Umsteigestopp in Lissabon zurück nach Frankfurt. In Frankfurt am Main übernachten wir noch mal im Ibis Hotel Frankfurt Airport in der Nähe des Flughafens. Am nächsten Tag fahren wir mit dem Zubringer-Shuttle des Hotels zum Bahnhof und sind gegen Mittag bereits zu Hause.

Extratipp:

Ein altes Sprichwort sagt: Vorfreude ist die schönste Freude – macht es doch einfach wie wir. Bucht gleich die nächste Reise.