Der Botanische Garten Pinhal da Paz

Wir stehen früh auf und versuchen zum dritten mal unser Glück. Wir wollen in den Park Pinhal da Paz, der auch als Naherholungsgebiet für die Einheimischen gilt. Der fast 50 ha große Park, der schön eingebettet in einer Vulkanhügellandschaft liegt, hat tatsächlich auf! Er liegt nördlich von Ponta Delgada in Richtung Faja de Cima. Ab dem Kreisverkehr ist er ausgeschildert (braunes Schild). Kurz vor der Abzweigung in den Park wird das Schild grün – bitte darauf achten, wir sind nämlich erst einmal dran vorbeigefahren. Es gibt viele gut befestigte Wege und auch Gehege mit Tieren, Spielplatz, Trimm-Dich-Pfade, Picknickplatz oder themenbezogene Beete wie z. B. Kakteen, Kamelien – wirklich alles toll anzuschauen. Auch lohnt sich der Aufstieg auf zum Aussichtspunkt. Von hier aus hat man einen Blick auf Ponta Delgada und auf die andere Seite der Insel.

Das Thermalbad Caldeira Velha & das Monumental Natural Regional

Von Pinhal da Paz aus versuchen wir erneut unser Glück im Thermalbad Caldeira Velha, das Monumental Natural Regional. Es hat offen und in dem warmen Wasser des kleinen gemauerten Wasserbeckens macht uns der Regen auch nicht aus. Der Park ist klein, aber hier gibt es die unserer Meinung nach größten Farnbäume der Insel. Auch gibt es noch ein etwas kälteres Becken mit einem kleinen Wasserfall. Wenn man schon mal da ist, lohnt sich ebenfalls ein kleiner Abstecher zur Ausstellung, die über den Park und die Geologie der Insel informiert. Eintritt: 2 € pro Person. Am Abend essen wir ein letztes Mal im Avio.