Heutiges Highlight ist die Wanderung Faial da Terra

 

Heute bekommen wir unseren Mietwagen und trotz des verregneten und nebligen Wetters machen wir uns auf in Richtung des Wasserfall Faial da Terra zu unserer ersten Wanderung. Nach ca. 30 Minuten Fahrt mit Zwischenstopps erreichen wir Furnas. Leider sehen wir nichts von einem der Höhepunkte der Azoren, da wir durchweg durch Nebel fahren. Etwas weiter erreichen wir Povoacao. Hier halten wir an und besichtigen den Strand und die Brandung. Danach geht es zum Marktplatz, hier entdecken wir einen kleinen Zoo, der bedauerlicherweise nicht ganz zeitgemäß ist. Die Unterbringung der Tiere lässt stark zu Wünschen übrig. Wir gönnen uns noch einen Kaffee und frisch gestärkt geht es zu unserem eigentlichen Ziel, nach Faial da Terra.

Die Wanderung zum Wasserfall Salto do Prego

Unsere erste Wanderung zum verborgenen Wasserfall Salto do Prego beginnt am Fluss in Faial da Terra (einfach dem Flusslauf ins Tal folgen und dann den Gelb/Roten Markierungen mit der Nummer PRC 9 folgen). Die Wanderung dauert etwa 1,5 Std. und beträgt etwa 4,7 km. Da uns der Weg hervorragend gefällt, benötigen wir wie immer etwas mehr Zeit. Es gibt viel zu sehen.  Der Naturpfad ist nicht immer einfach zu begehen. Er ist streckenweise schroff und teilweise mit Vulkanstein befestigt, die sehr glatt sein können. Also gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sind sehr empfehlenswert. Wir folgen dem Fluss gut 1,5 km ins Tal von 50 auf gut 200 Höhenmeter. Der Weg ist gesäumt mit kleinen Orchideen und ganzen Pilzkolonien.

Der Weg gabelt sich und wir machen den Abstecher zum idyllisch gelegenen Wasserfall Salto do Prego (einfacher Weg 800 m). Wir genießen die Aussicht und kommen den gleichen Weg wieder zurück. An der Gabelung setzen wir den Rundweg wieder fort. Nach rund 1 km erreichen wir den unwirklich wirkenden, aber voller Charme steckenden Ort Sanguinho. Die typischen, traditionellen Gebäude wurden teilweise restauriert. Der Name des Ortes kommt von einer endemischen Pflanze, die es nur auf den Azoren und Madeira gibt. Der letzte km hinunter zurück ins Dorf ist bei Regen sehr glatt und rutschig. Er windet sich auf behauenen Lavasteinen ins Tal hinunter, mit einer wunderschönen Aussicht auf Faial da Terra und die wilde Küste.

Weitere Details und ausführliche Wanderungen findet ihr unter www.trails.visitazores.com sogar in Deutsch.
Auf der Rückfahrt machen wir noch einen kurzen Stopp in Furnas, um die sehr aktiven Fumarole zu besichtigen. Mehr dazu demnächst. 
Zum Abendessen waren wir in einer typischen Kneipe Avio (Aviao Restaurante Downtown, Rua Comandante Jaime de Sousa, 9500-047 Ponta Delgada S. Miguel Mo - Fr 7.30 - 24.00 Tel.(+351) 296285740) in der viele Einheimischen waren. Es gibt typisches für die Region und die Portionen sind groß.