Ost Molokai - Hawaii

Saint Joseph Church

Unser erster Halt ist bei der Saint Joseph Church und der Statue, gegründet 1876 von Vater Damian. Ganz in der Nähe besuchen wir dann die 1874 gegründete Kirche Our Lady of Sorows. Vater Damian setzt sich für die Leprakranken von Molokai ein, bis er letztlich der Krankheit erlag. Der Vollständigkeit halber besuchen wir dann noch die United Church of Christ von 1855.

Fish Ponds

Diese Fischteiche findet man immer wieder an der Südküste von Molokai. Sie stammen wohl von den polynesischen Siedlern aus dem 13. Jahrhundert. Die Fahrt an der Küste führt immer wieder durch spannende Landschaften und zu tollen Aussichtspunkten. Unterwegs kommt man an Mokuhooniki vorbei, einer Felsinsel vor Molokai, die als Bombenziel im 2. Weltkrieg diente.

Halawa Valley Lookout

Im weiteren Verlauf wird die Straße einspurig und etwas schlechter. Wir kommen am Kumini Beach vorbei, dann windet sich die Straße zum Halawa Valley Lookout hinauf. Hier hat man einen sensationellen Ausblick auf das einzige mit dem Auto erreichbaren Tal an der Nordküste im Osten von Molokai.

Halawa Valley auf Molokai

Dann windet sich die Straße steil in das Halawa Valley hinab. Ab der kleinen Kapelle kurz vor der Küste bietet die Molokai Fish and Dive Company 5-stündige Wanderungen zu den 75 Meter hohen Hipuapua Falls an. Die Tour soll ideal für Freunde der hawaiianischen Kultur sein, da der Guide selbst im Tal Taro anbaut, ein guter Erzähler ist und mit der hawaiianischen Kultur fest verwurzelt ist. Uns reicht die Zeit leider nicht, sodass wir eine Weile an der Küste verweilen, den Surfern zusehen und die mächtige Brandung an der Halawa Bay auf uns wirken lassen.

Badepause am George Murphy Beach Park - Kumini Beach

Kurze Badepause am ruhigen Beach Park zum Entspannen. Am nächsten Tag kommen wir wieder.

Kaunakakai

Zu Schluss gehen wir in Kaunakakai noch eine Kleinigkeit einkaufen und essen zu Abend.

Weiter im Hawaii Reisebericht: Baden bei Kaunakakai und weiter nach Honolulu.