Unterwegs im zentralen Hochplateau bei Serra De Agua

5. Januar

Paul da Serra

Wir fahren von Funchal aus entlang der Küste über Ribeira Brava, Ponta do Sol und Calheta. Schon die Hinfahrt wird zum kleinen Abenteuer, denn die Straßen sind nicht mit denen in Funchal zu vergleichen. So kommen wir zur sumpfigen Hochebene Paul da Serra (Gebirgsmoor) auf 1500 m. Das Plateau von Paul da Serra ist eine Hochmoorlandschaft an deren Nordseite der immergrüne Laurissilva liegt. Hier gibt es oft sehr dichten Nebel, der durch die Verdampfung oberhalb des Waldes entsteht. Auch starke Winde – wie wir ihn erleben - gehören zu dem Klima von Paul da Serra und natürlich ist es hier auch nicht mehr ganz so warm wie in Funchal.
Auf Paul da Serra sollte ursprünglich der Flughafens Madeiras gebaut werden, aber der Nebel und der Wind waren der große Nachteil – zum Glück, denn so konnte diese einzigartige Landschaft erhalten bleiben.
Vor dem Einstieg zu unserer Wanderung liegt noch das Jungle Rain Café, ein Restaurant, das wie ein Dschungel eingerichtet ist mit sich bewegenden Affen, Elefanten, Schlangen und Löwen. Wer also frisch gestärkt zur Wanderung gehen will bekommt hier noch einen Snack oder auch eine umfangreiche Mahlzeit.

Rabacal - 25 Fontes & Wasserfall Risco

Wir fahren weiter nach Rabacal, hierbei handelt es sich um Naturschutzgebiet, das sich im Westen der Insel befindet, von hier aus hat man einen wunderschönen Blick über die Täler von Madeira und es ist ein echtes Meisterwerk der Natur.

Endlich kommen wir am Wanderparkplatz, der direkt an der Straße in Richtung Porto Moniz liegt, an. Es ist der Ausgangspunkt für unsere Wanderung 25 Fontes und Risco Wasserfall.

25 Fontes

Vom Wanderparkplatz geht es zunächst zum Forsthaus. Von hier aus starten wir als erstes zu den 25 Wasserfällen bzw. 25 Quellen. Als erstes geht es unzählige Stufen hinunter und man folgt im Anschluss der kleinen Levada, in der man auch Forellen entdecken kann. Vor einer Steinbrücke biegt ihr rechts zu einem kleinen Tal-Kessel ab. Aus der überhängenden Felsklippe stürzen 25 natürliche, kleine Wasserfälle. Es ist eine einfach wunderschöne Wanderung durch viel Grün und mit vielen Fernsichten. Diese Wanderung ist sehr beliebt und man muss immer wieder dem Gegenverkehr auf der schmalen Levada ausweichen, aber für den Einstieg lohnt sich diese Wanderung in jedem Fall!

Risco Wasserfall

Auf dem Rückweg zur Wanderung 25 Fontes biegen wir noch ab zum Risco Wasserfall. Auch hier geht es wieder über eine kleine Levada zum Wasserfall Risco. Hier hat man die Möglichkeit sehr nahe an den Wasserfall heranzukommen. Der Weg dorthin ist sehr breit und ohne Auf- bzw. Abstieg führt er immer an der Levada entlang. Die Levada verschwindet dann in einem kleinen Tunnel, der für Wanderer aus Sicherheitsgründen nach Steinschlägen leider gesperrt ist, er würde nämlich hinter den Wasserfall führen – Schade, aber wir hoffen, dass dies bald repariert wird. Ach ja hier gibt es auch zutrauliche Vögel (wie unsere Spatzen), die sich über einen Krümel vom Vesperbrot freuen ?
Zurück am Forsthaus fahren wir die 2 km zum Parkplatz mit dem Minibus für ein paar € um Zeit zu sparen.

Fonte da Pedra & Seixal

Auf dem Rückweg fahren wir über Porto Moniz, da wir noch die 2 Aussichtspunkte um Fonte da Pedra anfahren – leider ohne Sicht, da völlig im Nebel.

Einen kleinen Stopp machen wir auch noch bei Seixal, das malerisch auf einer Felsnase mit Gärten, Reben und einem Meeresschwimmbad liegt.

Aussichtspunkt Veu da Noiva

Schön ist hier auch der Aussichtspunkt Veu da Noiva etwas östlich von Seixal mit herrlichem Blick auf die Nordküste mit der alten, stillgelegten Küstenstrasse auf die inzwischen ein Wasserfall stürzt und die Straße unpassierbar macht.

Es wird langsam dunkel und wir fahren den schnellstmöglichen Weg zurück nach Funchal und besuchen dort wieder unseren heiß geliebten Weihnachtsmarkt - prost.

weiter Im Madeira Reisebericht

unterwegs zu den Crutas de Sao Vicente & Wandern am Encumeada-Pass