Von St. Gilles nach Tevelave

Samstag 9. Mai

Um 07:00 Uhr beginnt unser Tag mit einem leckeren Frühstück im Garten des Hotels Les Filaos, bevor wir die Fahrt zum Piton Maido starten. Nach ca. 1 Stunde Fahrt erreichen wir den Parkplatz in der Nähe des Gipfels. Die Aussicht die uns hier erwartet, entlohnt für das frühe Aufstehen allemal.

Booking.com

Aktivitäten auf La Reunion buchen

Piton Maido

Auf 2190 m Höhe, am alten Kraterrand, erwartet uns ein sensationeller Ausblick in die zerklüftete Bergwelt und den höchsten Berg der Insel: den Piton de Neiges mit  3070 m und den Cirque de Mafate rund 1000 Meter unter uns, nur zu Fuß oder mit dem Helikopter erreichbar.

In die andere Richtung hat man freie Sicht auf den Indischen Ozean und die Küste. Pünktlich um 10.00 Uhr ziehen dann auch die Wolken aus Richtung Cilaos auf den Berg und vernebeln schlagartig die Sicht. Also rechtzeitig los!

Auf Schusters Rappen

Als wir zurück zum Auto kamen, stand die Tür auf - wir hatten wohl vor lauter Berg vergessen, die Tür zu schließen... es hat absolut nichts gefehlt! Nach diesem Schock begeben wir uns auf eine 4-stündige Rund-Wanderung am Piton Maido, leider nicht wie geplant entlang der spektakulären Abbruchkante, sondern durch eine schöne bizarre und sehenswerte Bergwelt. Wären wir unserem Rother Wanderführer La Reunion: Frankreichs Wanderparadies im Indischen Ozean* gefolgt, hätten wir wohl den Blick in die Tiefe genießen können.

Die Forststraße nach Tevelave

Auf dem Rückweg fahren wir, kurz vor La Petit France, links ab und nehmen die Waldstraße durch den Tamarindenwald nach Tevelave - einfach wunderschön und Picknickplätze ohne Ende, überall sieht man Einheimische, die sich am Wochenende in die kühle Bergregion zurückziehen und campieren - da machen wir mit unserem Vesper gerne mal Pause; nach einer Stunde in dieser Abgeschiedenheit, fahren wir weiter nach Tevelave. Wir hatten im übrigen Glück, die Forststraße ist nicht immer für den Verkehr freigegeben. Alternativ kann man auch die Panoramastraße RF6 ein Stück weiter nehmen.

Schildkröten Aufzuchtstation "Ferme Corail"

Wir beziehen die Auberge Fougeres in Tevelave und fahren im Anschluss runter nach St. Leu und besichtigen die Schildkröten Aufzuchtstation Ferme Corail (Kelonia - Tel.0262 348110 für € 7,00; täglich geöffnet von 9 Uhr bis 18 Uhr). Hier findet man in einer großen Ausstellung eine große Menge an Informationen. In großen Freiluftanlagen werden die Tiere heute nur noch zu wissenschaftlichen Zwecken gehalten. Auch werden verletzte Tiere gepflegt. museesreunion.fr/kelonia

Nach einem Abstecher und leckerem Eis an der Promenade von St. Leu bei Dämmerung, fahren wir in einem sintflutartigen Regenguss zurück nach Tevelave und besuchen das Fest, welches gerade dieses Wochenende hier stattfindet und das sonst ruhige Bergdorf mit Hip-Hop Musik erfüllt.

Weiter im La Reunion Reisebericht: Von Tevelve nach Cilaos.