Ab in den Urlaub nach Puerto Rico

Unsere Reise beginnt ab dem Flughafen in Frankfurt am Main - wir haben ausreichend Zeit und wir sind mit die Ersten am Check-in und freuen uns auf unseren Urlaub.

Dummerweise wird festgestellt, dass wir erst doppelt, dann gar nicht auf der Passagierliste stehen. Nach langen Überredungskünsten gelingt es uns, den Zuständigen von US Airways doch davon zu überzeugen, dass wir dringend in den Urlaub müssen und bekommen dann doch kurz vor dem Abflug noch ein Ersatzticket.

(Bei unserem Reiseveranstalter - in diesem Fall OPODO klingeln wir uns die Finger wund und werden hin und her verbunden, ohne jemanden an das Telefon zu bekommen, der auch nur annähernd bereit ist uns zu helfen. Schade eigentlich - außer €17.- Handykosten brachte es nichts ein)

- mit viel Glück schafften wir um 12:20 Uhr den Check-in, denn 10 Minuten später ging es auch schon los.

Ankunft in Philadelphia

Nach 10 Stunden Flugzeit landen wir in Philadelphia. Zum Glück haben wir eineinhalb Stunden Zeit um umzusteigen, doch leider sehen das der Zoll und die US Behörden anders - elend lange  Menschenschlangen stehen an der Sicherheitskontrolle. Ohne Rücksicht auf die Menschen die keine Zeit haben, vollziehen sie ihren Bürokratismus - die Zeit sollte nicht reichen. Der Flieger ist weg und wir bleiben dank der Zollbehörden für eine Nacht in Philadelphia.

Offensichtlich ist das völlig normal. Witziger Weise treffen wir ein Päärchen, das am nächsten Morgen auch in San Juan auf das selbe Kreuzfahrtschiff zum Urlaub machen will.

Für US Airways scheint das auch nichts ungewöhnliches zu sein und gibt uns für 30 $ Zuzahlung eine Übernachtungsmöglichkeit in Flughafennähe, die Umbuchung des Fluges ist unkompliziert und kostet keinen Cent.

Wir beziehen unser Zimmer, genießen den herrlichen Blick in Richtung Flughafen und treffen uns mit den beiden Kreuzfahrern auf einen Drink in der Bar.

...weiter im Reisebericht Karibik