Tortola - Ein Tag auf der Karibik Insel mit Wracktauchen

8:00 Uhr Ankunft auf Tortola mit der Galaxy
9.00 mit dem UBS Tauch Center zum Wrack der RMS Rhone (vorab online auf eigene Faust gebucht).
18:00 Uhr Abfahrt

Tauchtour auf Tortola zur RMS Rhone

Am Pier treffen wir Steve mit seinem Sohn und schnappen uns ein Taxi. Wir fahren circa eine Viertelstunde entlang der Küste zum UBS Tauch Center in Harbour View Marina am East End.
Wir kommen an ein gemütliches Fleckchen Erde, das Tauch Center macht einen guten Eindruck und wir werden herzlich empfangen. Schnell noch das übliche Prozedere, dann kann unser Equipment an Bord gebracht werden. Mit einem kleinen aber flotten Motorboot geht es dann durch den Sir Francis Drake Channel zum Wrack RMS Rhone. Endlich, es kann wieder getaucht werden.

Fotos der RMS Rhone

weitere Bilder der RMS Rhone

Die RMS Rhone ist das Wrack eines 103 m langen Luxusliners, ein Dampfschiff, welches zusätzlich mit Segeln ausgerüstet war. Es ist das berühmteste Wrack der Britisch Virgin Islands. 1867 sank es bei einem Hurrican bei den Salt Islands südlich von Tortola.

Das Wrack liegt zwischen 10 und 25 m Tiefe. Einige Teile der Rhone sind absolut sehenswert. Zum Beispiel die Maschine, der Mast mit dem Krähennest, der Anker oder die gigantische Schraube.

2: Tauchgang am Riff

Auf der anderen Seite von Salt Island machen wir einen weiteren Tauchgang am Chromas Reef. Eine Vielzahl wunderschöner Softkorallen und jede Menge bunter Fische, Langusten und Wasserspinnen runden unseren schönen Tauchausflug ab.

Kurz vor eins endet unser Trip wieder am Tauch Center.

Leider ist es jetzt schon zu spät um noch einen Ausflug nach Virgin Gorda zu unternehmen.

Also nehmen wir uns wieder ein Taxi und fahren zurück nach Road Town.

Softkorallen und Wasserspinne

weiter im Karibik Kreuzfahrt Reisebericht: Der Nachmittag auf Tortola.