Unterwegs auf der Ruta Panoramica

Dienstag, 18. September: Gleich nach dem Frühstück fahren wir auf der Autobahn 52 quer über die Insel Puerto Rico in Richtung Süden. Bei Guavate verlassen wir die Autobahn und folgen dann der Ruta Panoramica durch das Landesinnere in westlicher Richtung.
Wir machen Halt in Aibonito, der höchst gelegenen Stadt auf Puerto Rico.
Die Straße führt uns über das Gebirge zum Canon San Cristobal, einem 1210 m tiefen Canyon, der nur für erfahrene Wanderer geeignet ist, da es extrem steil hinunter geht.

Weiter geht es durch das Forestal Toro Negro. Die Straße wird regelrecht von Bambus umhüllt.
Wir verlassen unsere Panoramastraße und fahren wieder in Richtung Küste nach Ponce. Wer die Zeit hat, sollte diesen wunderschönen längeren Panoramaweg fahren.

Die wenigsten Einheimischen haben dafür allerdings Verständnis, nicht selten haben wir gehört:" In den Westen geht es schneller über die 52".
Die Ruta 52, ab Ponce Ruta2, ist die Schnellstraße entlang der Küste, die Ihr alternativ nehmen könnt, wenn die Zeit zu knapp ist.

Ponce im Süden von Puerto Rico

Spät am Nachmittag erreichen wir Ponce, die mit knapp 200.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt Puerto Rico's an der Südküste. Bekannt auch als La Perla del Sur (Perle des Südens) und La Ciudad de los Leones (Stadt der Löwen).

Wir nehmen uns ein Zimmer im Hotel Ponce Melias, direkt im Zentrum an der berühmten Kirche  Catedral de Nuestra Senora de Guadelupe und dem Parque de Bombas.

 

Weiter im Reisebericht Puerto Rico

Tag 5: Von Ponce nach La Paguera.