Inselrundfahrt zum aktiven Vulkan Soufrière

Zunächst geht es mit einem Kleinbus durch Castries und wir erfahren einiges über die Geschichte der Stadt. Dann geht es hinauf in die Berge, doch bevor wir ins Inselinnere fahren, genießen wir noch einmal einen herrlichen Blick auf die Stadt, den Hafen und die Villa der Generalgouveneurin, das House of Government.

In einem Fischerdorf machen wir eine halbstündige Pause und kaufen uns inseltypische Lebensmittel wie z.B. Bananenketchup. Wir sehen wunderschöne Orte, den Regenwald und erreichen schließlich den Soufrière.

Der so genannte "Drive-in-Vulkan" Soufrière ist mit seinem befahrbaren Krater einzigartig. Der letzte große Ausbruch hat etwa ein Drittel des Berges weggesprengt und so die Einfahrt ermöglicht.

Wir verlassen unseren Bus und laufen ein paar 100 m durch den immer noch aktiven Krater. Kochende Wasser- und blubbernde Schlammlöcher säumen den Weg. Schwefelhaltige Nebelschwaden liegen in der Luft.

Nach dieser Wanderung machen wir noch einen Stopp bei einem Open Air Restaurant in der Nähe zum Mittagessen. Es liegt mitten im Dschungel, mit einem herrlich tropischen Garten.

Sail away von St. Lucia

Weiter geht die Tour in die gleichnamige Ortschaft zum Hafen. Auf dem Katamaran  gibt es zunächst einmal den obligatorischen Rum- Punsch.

Wir fahren in eine wunderschöne Bucht mit einem kleinen Riff und genießen eine ausgiebige Schnorcheltour. Mit dem Katamaran geht es an der Küste zurück nach Castries. Mit einer guten Viertelstunde Verspätung, erreichen wir den Hafen und das schon wartende Schiff. Zu unserem Glück hatten wir diese Tour an Bord der Adventure gebucht, sonst hätten wir wohl selbst für unsere Weiterfahrt nach  Antigua sorgen müssen.

weiter im Reisebericht:  Runaway Beach auf Antigua.