Funchal - Santa Maria de Colombo & Silvester Party in Funchal

31. Dezember

Segeln mit einem Nachbau der Santa Maria von Columbus

Heute müssen wir uns etwas schonen, schließlich steigt ja heute Abend die große Silvesternacht, daher besteigen wir heute das Piratenboot, die Santa Maria de Colombo. Dieses Schiff ist ein Originalnachbau der Santa Maria von Columbus und wurde 1998 von Robert Wijntje im Fischerdorf in Camara de Lobos gebaut. Es ist 22,3 m lang und 1 m breit und hat 198 Quadratmeter Segel. Ja, man kommt sich wirklich vor wie im 15 Jh. auch im Schiffinnern gibt es viele Originale wie z.B. Pistolen aber auch ein Papagei darf nicht fehlen. Wirklich wunderbar gemacht. Mit ihr segeln wir die Küste von Madeira entlang. Auf der Rückfahrt haben wir besonders viel Glück und sehen jede Menge Pilotwale, die sogar sehr nah an das Schiff kommen…also eine sehr gelungene Schiffsfahrt.
Die Tour dauerte 3 Stunden und es gab noch Madeira Wein und Honigkuchen. Das ganze kostete 30 € pro Person (Kinder zahlen nur 15 E) und das Schiff fährt 2 x am Tag raus. Im Sommer gibt es noch einen zusätzlichen Badestopp. Eine Investition, die sich unserer Meinung nach absolut lohnt! Mal was anderes wie immer nur Katamaran – zumal diese hier auch um die 30 € pro Person kosten.

Silvesterparty in Funchal

Zurück im Hotel heißt es kurz ausspannen und dann gegen 19.00 Uhr mit dem Bus runter nach Funchal. Wir essen noch Etwas an der Hafenpromenade und schauen uns an wie sich die Stadt so langsam füllt.
Die ganze Stimmung hier ist locker und alle freuen sich auf die Party und das Feuerwerk. Das Feuerwerk dauert fast 8 Minuten und es wurde von insgesamt 36 Stellen rund um die Stadt abgefeuert.
Davon waren 30 Stellen im schönen Amphitheater in der Bucht der Stadt Funchal strategisch verteilt. Weitere 6 Meeresplattformen bzw. Standorte auf den Kreuzfahrtschiffen ergänzten die Show zu einem absolut unvergesslichen Spektakel. Insgesamt wurden dabei ca. 17 Tonnen Feuerwerkskörper verwendet und das einzige 360 Grad Feuerwerk, das wir je gesehen haben.
Laut den Einheimischen ist Silvester das Fest hier auf Madeira, ein Grund dafür, dass bereits Monate im voraus die Hotels und Flüge nach Madeira ausgebucht sind, und das nicht ohne Grund.
Das Neujahrs-Feuerwerk auf der Atlantikinsel ist jedes Jahr ein riesen Schauspiel und erhielt im Jahr 2006 von Guinness World Records™ sogar den Titel „Größtes pyrotechnisches Spektakel der Welt“. Madeira konnte diesen Titel bis zum Jahr 2012 verteidigen.
Wir lernen noch viele sehr nette Einheimischen kennen und feiern mit ihnen zusammen bis 8.00 Uhr morgens – übrigens die meisten Bars haben bis 10.00 Uhr morgens auf!

An dieser Stelle: Danke Madeira für eine sensationell schöne Party!

weiter im Madeira Reisebericht

Der Botanischer Garten von Funchal & die Insel Porto Santo