Der Süden von Dominika

Donnerstag 15. Oktober

Heute ist Abschied von Dominica angesagt. Da wir aber noch etwas Zeit haben bis die Fähre ablegt, wollen wir noch den Souvriére ganz im Süden, die Soufriére Sulphur Springs und die Trafalgar Twin Falls besichtigen.

Souriére Bay & Scotts Head Village

Zunächst fahren wir ca. eine Stunde an die südliche Spitze von Dominika bis Scotts Head Village, einem kleinen Fischerdorf mit einer historischen Kirche und heißen Quellen im Meer. Auf einer Halbinsel steht das Fort Cachacrou. Von hier aus starten auch zahlreiche Ausflüge zur Walbeobachtung.

Scott’s Head Drop Off

Trafalgar Falls - Wasserfälle

Im Anschluss geht es ein Stück zurück und dann hinauf in den Regenwald nach Laudat, bis wir die Trafalgar Wasserfälle erreichen. Zwei Wasserfälle stürzen aus 60 m Höhe parallel zueinander in die Tiefe, bilden einen Pool und vereinigen sich dann zum Roseau River. Der linke Fall führt warmes Wasser, während der rechte kaltes Wasser mit sich bringt. Von einer Plattform aus hat man einen herrlichen Blick auf das Schauspiel. Zu den Pools existieren Zugänge, jedoch nur auf eigene Gefahr zu begehen (15min.). Er ist umgeben von Vulkanfels und teilweise heißem Quellwasser. Stellenweise haben Mineralablagerungen den Fels orange gefärbt. (Eintritt EC$ 13,50 - US$ 5,00 oder die Wochenkarte zu allen Dominica Forest, Wildlife & National Parks für EC$ 32,04 - US$ 12,00).

Soufriére Sulphur Springs

Zum Abschluss an die eindrucksvolle und schöne Tour machen wir noch einen Abstecher in die Thermalquellen und erhaschen einen Blick auf die Soufriére Sulphur Springs. Unterhalb der Quelle gibt es zwei kleine und sehr gemütliche „Thermalbäder“. Wir gehen in den Tias Bamboo Hot Springs in verschieden warmen Pools baden. Einfach herrlich und wären noch ein paar Tage Zeit geblieben, so hätten wir bestimmt noch eine Nacht in dieser herrlichen Umgebung verbracht. Ihr könnt euch in Tias Bamboo Cottages einmieten. Es gibt auch eine Bar bzw. ein Restaurant. Die Zimmer sind einfach urig.

Roseau - Die Hauptstadt Dominicas

Wir machen noch einen kurzen Abstecher in die Hügel über Roseau. Hier oben leben und arbeiten u.a. das Kirchenoberhaupt, die Politiker der Insel und wohlhabendere Inselbewohner.
Der Blick auf die Hauptstadt ist atemberaubend. Er wird hier auch gerne der one million dollar view genannt. Zwischen den Villen stehen die Ruinen alter Gebäude, welche als Denkmäler nach diversen Hurrikanen stehengelassen wurden.

Botanischer Garten - Roseau

Im Botanischen Garten von Roseau besuchen wir noch den eindrucksvollen Baum, der in Der Fluch der Karibik" auch seine Rolle hatte und den berühmten Schulbus, der während des Hurrikan David von einem afrikanischen Baum Baobab zerquetscht wurde. Glücklicherweise war der Bus leer.

Abreise nach Guadeloupe

Um 15.00 Uhr geht dann leider die Fähre ab der Inselhauptstadt Roseau. Nach gut 1,5 Stunden mit dem Schnellboot der www.express-des-iles.fr erreichen wir den Hafen von Pointe-a-Pitre und nehmen unseren Mietwagen in Empfang. Nach gut 1,5 Stunden Fahrt incl. Feierabendstau in Point-a-Pitre erreichen wir über einen Umweg unser Hotel Sucerie in Ste-Anne.

weiter im Dominica Rundreise Reisebericht: Rundfahrt im Norden von Basse Terre - Guadeloupe