Vom Grand Canyon nach Cayenta

02.April

Wir stehen früh auf und es geht noch mal zum Grand Canyon. Wir wollen auf die „Rote Route“, die nur mit einem Bus-Shuttle oder zu Fuß zu erkunden ist. Nach einem kurzen Kaffee-Stopp im Grand Canyon-Village warten wir auf den Bus. Leider ist das System so, dass wir nur einen Rund-Trip machen können, der – ohne Foto-Stopp – 80 Min. dauert, da wir aber heute noch weiter fahren müssen fahren wir nur einen Stopp weit und laufen zurück. Wir besichtigen noch die Grand-Station mit den Grand Canyon-Zügen bevor wir uns auf den Weg nach Monument Valley machen.
Über den Highway 64 (20 Meilen) entlang des Grand Canyon  kommt man an vielen Aussichtspunkten vorbei, an denen wir noch Stopps machen. Besonders schön und empfehlenswert sind: Mather Point, Yaki Point, Grandview Point, Moran Point, Lipan Point und als krönender Abschluss am Ende der Dessert View Point mit Blick in die Painted Dessert (farbige Steinwüste). So gelangen wir zu  den Ausläufer des Grand Canyon. Die Fahrt führt weiter durch den malerischen und absolut Sehenswerten Painted Dessert durch das Gebiet der Navajo-Indianer. Hier gibt es verschiedene Stopps an denen die Indianer selbstgemachte Andenken verkaufen. Der Weg führt weiter über Cameron und Tuba City in das Land der Hopi und Navajo Indianer in das aus vielen Filmen bekannte MONUMENT VALLEY, sozusagen das Wohnzimmer von John Wayne. Wir fahren noch ein Stück in Richtung des Monument Valley und genießen den Sonnenuntergang, bevor wir noch eine Kleinigkeit essen und in unser Hotel nach Kayenta fahren.