Die Umgebung von Page: Antelope Canyon & Horseshoe Bed

04.April

Leider haben wir die Besichtigung des Antelope-Canyons nicht von zu Hause aus gebucht und mittlerweile war die Tour auch online ausgebucht. Daher haben wir uns entschieden, die etwas hochpreisigere Tour über das Hotel zu buchen…schließlich sind wir ja wegen diesem Canyon da. Vor unserer Tour in den Antelope-Canyon besichtigen wir noch den aus zahlreichen Western berühmten Horseshoe Bend. Zum Viewing Point läuft man ca. 10 – 15 Minuten. Die Aussicht ist gigantisch und die Bilder spektakulär.
In den Antelope-Canyon darf man nur mit Guide, da das Gebiet im Indianer-Reservat liegt. Es gibt den Upper- und Lower-Canyon, wobei der Upper-Canyon der bekanntere und auch hochpreisigere ist. Das beste Licht für Fotos ist um die Mittagszeit, da kosten die normalen Touren schon etwas mehr und es werden auch spezielle Fototouren ab ca. 80 $ angeboten. Mit dem Jeep wird man von seinem Führer durch ein meist trockenes Flussbett direkt zum Canyon Eingang gebracht. Achtung: bei Regen kann dies schnell zu einem reißenden Fluss werden. Unsere Führerin zeigt uns die schönsten Formationen und die darin erkennbaren Gesichter, Formen etc. und gibt uns tolle Tipps für die Besten Fotos und Einstellungen. Nach der Tour, die ca. 1,5 Stunden dauert setzen wir unsere Reise fort. Wir besichtigen unterwegs noch den Glen Canyon Dam und besuchen den Visitor Center am Ende der Brücke mit einem schönen Viewing Point. Unterwegs stoppen wir noch bei Mile 552 an einem Overlook Viewing Point mit Sicht auf den Lake Powell und die Wahweap. Einen weiteren Stopp legen wir beim Lone Rock Beach ein, der malerisch am Lake Powell liegt (hier darf man sogar frei Campen).
Unser nächster Halt liegt bei Kanab und ist der Coral Pink Sand Dunes State Park, ein Naturpark mit einer rosa bis rot schimmernden Wüstenlandschaft, die schon oft für zahlreiche Hollywood-Produktionen als Kulisse genommen wurde. Wer viel Zeit hat kann hier vorbei fahren und wie wir ein Picknick machen. Die Szenerie ist schon interessant: eine riesige Sanddüne inmitten eines Tals umringt von Gebirge. Wer noch nie hohe Sanddünen gesehen hat sollte hier einen Stopp einlegen. Hier gibt es auch die Möglichkeit Sandbuggy oder Quad zu fahren.
Unser heutiges Endziel Bryce Canyon erreichen wir gut 1,5 Stunden später.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Page sind der Glen Nationalpark, ein Scenic-Drive am Colorado River entlang (der alte Highway 89) und eine Bootstour zur Rainbow-Bridge (die größte natürliche Brücke der Welt). Auch nur per Boot und mit Führung zugänglich. Die Preise starten ab ca. 100 $ pro Person. Außerdem gibt es noch diverse Scenic Overlooks, die zum Halten animieren und jede Menge Hiking und Natural Trails, die man im Visitor Center erfragen kann.