Anreise und Stadtbesichtigung in Santa Cruz - Kalifornien

Anreise nach Santa Cruz

23. März

Nach 15 Stunden und 45 Minuten erreichen wir den Internationelen Flughafen in San Francisco. Unser Flug von Basel via Paris kostete € 522.- pro Person. Nachdem wir unseren Mietwagen „teuer“ erstanden haben (wir haben noch mal mehr Versicherung bezahlt und auf ein größeres Auto upgegraded, damit auch alle Koffer rein passen), geht es los auf dem Highway Nummer 1 in Richtung Santa Cruz, unserem ersten Stopp. Leider gibt es kurz vor unserem Ziel einen schweren Autounfall. Der nette Officer informiert uns, und den gesamten Stau, dass es bis zu 3 Stunden dauern kann bis der Highway wieder frei sein wird. Wir entscheiden uns daher über die Berge nach Santa Cruz zu fahren…wie sich bald herausstellt ein Umweg von ca. 2 Stunden. Es laufen in der Dämmerung einige Rehe vor uns über die Straße. Müde und hungrig angekommen, machen wir noch einen kurzen Abstecher in die Stadt und fallen dann tot ins Bett…

Unterwegs in Santa Cruz und Monterey

24. März

Downtown Santa Cruz Wharf

Am nächsten Morgen geht es gleich los in die Innenstadt von Santa Cruz. Unser erster Weg führt uns zum Santa Cruz Wharf. Hier verweilen wir eine längere Zeit, denn wir beobachten die Seelöwen, die sich dort zu hunderten tummeln.

Santa Cruz Bordwalk und Westcliffs

Weiter geht es entlang des Santa Cruz Beach Boardwalk mit Vergnügungspark. Zum Abschluss der Santa Cruz Tour fahren wir noch entlang des West Cliff Drive mit netten Häuschen, einem Surfer-Museum und am Ende machen wir noch einen lohnenden Abstecher zum Natural Bridges State Beach.

Monterey

Unsere Fahrt führt weiter zu unserem nächsten Ziel Monterey. Wir fahren entlang des Highway 1 auf der berühmten Straße der Ölsardinen. Noch am selben Tag besichtigen wir die Innenstadt von Monterey – hier gibt es eine empfohlene und gut ausgeschilderte Walkingtour, den Path of History (2,5 Meilen). Der Ausgangspunkt liegt am Custom House Plaza. Hier befindet sich auch das Custom House, das bereits 1827 als spanische Zollstation diente. Der Weg führt vorbei an allen Sehenswürdigkeiten und vor allen Dingen an den wichtigsten historischen Gebäuden der Stadt, wie z.B, das Pacific House, das schon mal als Saloon diente.
Besonders sehenswert ist aber die Cannery Row, eine Straße mit ihrem eigenen Charme und für uns die eigentliche Hauptsehenswürdigkeit. Hier stehen noch die alten Gebäude aus der Zeit der Sardinenschwärme. Gut essen, mit toller Aussicht, kann man bei Bubba Gump. Bevor wir ins Hotel zurückgehen besichtigen wir noch die Fisherman´s Wharf, hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten und  Restaurants - dort findet man übrigens auch jede Menge Anbieter für Whale Watching-Touren (2,5 - 3 Std. - Kosten: ca.40 - 50 $ pro Person)

Mit Kindern lohnt sich auch ein Besuch im Aquarium von Monterey in der Cannery Row.